Stars

Drohendes "Kaisermania"-Aus: Jetzt äußert sich Roland Kaiser!

Schlager-Ikone Roland Kaiser trat am ersten Augustwochenende 2023 erneut in Dresden auf seiner mittlerweile legendären Open-Air-Show "Kaisermania" auf. Doch wie geht es da ab 2026 weiter?

Roland Kaiser
Roland Kaiser Foto: Getty Images/ Gerald Matzka
Auf Pinterest merken

Zuletzt gab es Meldungen darüber, dass der "Kaisermania"-Reihe das baldige Aus drohen würde, wir berichteten.

Auch interessant:

*Affiliate-Link

Gegenüber dem MDR hat sich Roland Kaiser nun höchstselbst zu der Causa geäußert.

Drohendes "Kaisermania"-Aus: Jetzt äußert sich Roland Kaiser!

In diesem Jahr feierte Schlagersänger Roland Kaiser bereits das 20. Jubiläum seiner "Kaisermania"Live-Shows bei den jährlich stattfindenden Filmnächten am Elbufer in Dresden. Von Jahr zu Jahr wird das Event beliebter und die Tickets sind zumeist kurz nach Verkaufsstart bereits restlos vergriffen.

Doch zuletzt wurden Gerüchte laut, dass die Show ab 2026 womöglich nicht mehr in Dresden stattfindet. Ein Umstand, zu dem Kaiser bei "MDR um 4" jetzt Stellung bezog.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Hinter den Kulissen der "Kaisermania" scheint es gewaltig zu brodeln, denn die Stadt Dresden möchte stärker finanziell an dem Event partizipieren - was wiederum dem Veranstalter nicht passt und er deshalb mit Abschied droht.

Roland Kaiser dazu: "Es ist ganz normal, jede öffentliche Hand macht Ausschreibungen und da wird es sicherlich Angebote für dieses Gelände geben."

Und weiter: "Aber ich glaube, ich hab‘ das Gefühl, es wird alles so bleiben wie es ist und ich werde auch weiterhin hier spielen können. Das wünsche ich mir und auch der Stadt Dresden logischerweise."

Zudem will Kaiser noch lange auf der Bühne stehen: "Ich wäre ja ein ziemlicher Hornochse, wenn ich aufhören würde."

Weitere spannende Themen:

Auch Konzertveranstalter Dieter Semmelmann äußerte sich bei "MDR um 4" zu der Problematik mit der Stadt Dresden: "Die ‚Kaisermania‘ ist hoffentlich nicht vor dem Aus. Die Stadt Dresden ist der Meinung, dass das Gelände am Elbufer ab 2025 neu ausgeschrieben werden muss.

Das macht uns natürlich nervös und beunruhigt uns, weil wir die Befürchtung haben, dass dieses bewährte Konzept seit vielen Jahren jetzt plötzlich geändert werden soll. Wir sind voller Hoffnung, dass es sich in den nächsten Wochen oder Monaten zum Guten wendet."