99 Millionen Jahre alt Sensation! Dinosaurier-Schwanz in Bernstein gefunden

Redaktion Männersache 08.04.2018
Der erste Schwanz eines Dinosauriers in Bernstein gefunden
© iStock/ Royal Saskatchewan Museum/ Wikimedia Commons/ Durbed/ Montage: Männersache

Vor sagenhaften 99 Millionen Jahren bevölkerte dieser Dinosaurier unseren Planeten - nun wurden intakte Überreste durch Zufall gefunden.

Lida Xing von der Chinesischen Universität der Geowissenschaft in Peking entdeckte das einzigartige Fossil auf einem Bernstein-Markt in Myanmar.

Schwangerer T-Rex entdeckt: Skelett enthält wohl DNA

Der Bernstein war bereits poliert, um ihn als Schmuck zu verkaufen. Der ahnungslose Verkäufer hatte den gefederten Schwanz im Inneren für uraltes Pflanzenmaterial gehalten.

Zwar sind diese Fundstücke rar, aber in Bernstein entdecken Wissenschaftler gelegentlich immer wieder Einschlüsse von kleineren Tieren, Pflanzenteilen oder Abdrücken, die im fossilen Harz über Jahrmillionen perfekt erhalten wurden. Bislang wurden Federn gefunden, wie Xing "CBS" sagte, die Wissenschaftler Dinosaueriern zuordneten, doch niemals der Teil eines Skeletts samt Federkleid.

Der erste Beweis für gefiederte Dinosauerier

Blick durchs Mikroskop
Blick durchs Mikroskop © Royal Saskatchewan Museum

Nach CT-Scans und mikroskopischer Analyse entpuppte sich das Fossil als der Schwanz eines gefiederten Dinosauriers in der Größe eines Spatzen - wie "National Geographic" schreibt.

Forschen nehmen an, dass es sich um die Überreste einer jungen Hohlschwanz-Echse, den sogenannten Coelurosauriern, handelt. In diese weitumfassende Gruppe gehören Tyrannosaurier bis zu unseren heutigen Vögeln.

Ryan McKellar, Kurator der Paläontologie im kanadischen Royal Saskatchewan Museum, sagte, dass die Anatomie des Schwanzes definitiv zu einem gefiederten Dinosaurier gehöre und nicht zu einem Vogelvorfahren.

Was dich interessieren könnte:
Video: Vater zieht seinem Sohn den Milchzahn mit 432-PS-Karre
Video: Massiver Goldbarren versus Hydraulikpresse

Tags:
Copyright 2018 maennersache.de. All rights reserved.