Stars

"Currywurstmann": Chris Töpperwien droht Gefängnis-Strafe!

Wird Kult-Auswanderer Chris Töpperwien vom "Currywurstmann" jetzt zur armen Wurst? Heute steht er in Österreich vorm Gericht. Ihm droht eine Gefängnisstrafe.

 Chris Töpperwien
Chris Töpperwien steht derzeit vor Gericht Foto: IMAGO / Future Image
Auf Pinterest merken

Momentan geht es für Kult-Auswanderer und „Goodbye Deutschland“-Star Chris Töpperwien im wahrsten Sinne des Wortes um die Wurst.

Heute, am 8. Juli 2024, steht er in Österreich wegen Betrugs und Veruntreuung vor dem Landesgericht in Wiener Neustadt, wie Bild berichtet.

Auch interessant:

*Affiliate-Link

Bereits Anfang Mai wurde der 50-Jährige bei seiner Einreise nach Deutschland verhaftet und an die österreichischen Behörden übergeben. Jetzt drohen ihm bis zu drei Jahre Haft oder eine Geldstrafe. Wir haben alle Informationen zu seinem Fall zusammengefasst.

Chris Töpperwien steht vor Gericht

In der Causa Töpperwien geht es um Vorfälle, die sich im Jahr 2021 in einem Wiener Handelsunternehmen ereignet haben sollen. Im April 2021 wurde er Teil der Geschäftsleitung eines Unternehmens, das mit Grillutensilien handelt. Dieses erhob Anzeige gegen den "Currywurstmann".

Die Vorwürfe im Strafverfahren um Töpperwien wiegen schwer. Er soll Firmengeld veruntreut und laut "Heute.at" "einige Tausend Euro mit Firmen-Bankomatkarten für private Zwecke ausgegeben haben."

Darüber hinaus soll der 50-Jährige Firmeneigentum und sogar Gewürze sowie ein Schneidemesser entwendet haben.

Schon gewusst? Artikel von Männersache gibt's jetzt auch via WhatsApp - hier klicken!

Insgesamt soll sich der Schaden auf 10.000 Euro beziffern. Ein Mitarbeiter des Unternehmens lässt ebenso verlauten, wie schlecht Töpperwien mit den Mitarbeitern umgegangen ist: "Der Betrag ist noch überschaubar. Der Imageschaden, den Töpperwien angerichtet hat, ist viel größer. Er war fürchterlich bösartig, arrogant, hat die Angestellten von oben herab behandelt, hat Zulieferer verprellt."

Video Platzhalter

Der Fall könnte fatale Auswirkungen für Töpperwien haben

Für Töpperwien, seine Ehefrau Nicole und ihren gemeinsamen Sohn Lino könnte das Strafverfahren, das auf einen Verhandlungstag angesetzt ist, hart werden.

Für die Familie, die in den USA lebt, genauer Los Angeles, geht es um viel. Ginge Töpperwien ins Gefängnis, müsste Nicole ihr gemeinsames Café in LA alleine führen und sich ohne die Unterstützung von Töpperwien um den einjährigen Sohn kümmern.

Weitere spannende Themen:

Eventuell könnte sich eine Verurteilung auch auf Töpperwiens Aufenthaltsstatus in Amerika auswirken.