Style

Bomberjacke Herren: So kombinierst du den Look

Kaum ein Kleidungsstück lässt sich so gut kombinieren wie eine Bomberjacke. Wir zeugen euch, wie es geht.

Bomberjacke Herren
Eine Bomberjacke für Herren lässt sich casual für den Alltag, aber auch schick als Office-Look stylen Foto: PR
Auf Pinterest merken

Bomberjacke für Herren kombinieren: Von Militär-Ausrüstung zum Trend-Piece

Fliegerjacke, lässige Aviator-Sonnenbrille und „Elvis-Tolle“ – so stellt man sich einen US-Kampfjetpilot der 60er-Jahre vor. Und höchstwahrscheinlich trägt er eine Bomberjacke des bis heute beliebten Labels Alpha Industries, welches die Jacken in den 60ern speziell für die US-Armee herstellte. Ob Vetements, Valentino oder Moncler – die klassische Bomberjacke wird seither immer wieder neu von Designern interpretiert und gilt heute als modisches Must-have.

Remove before flight! Die „Alpha Industries MA-1“, das Modell, mit dem alles begann, ist heute Bestseller des Labels. Kein Wunder, denn die Bomberjacke hält warm, dennoch schwitzt du nicht, sie sieht lässig aus, passt selbst zu Casual-Looks und bietet ausreichend Stauraum für Smartphone, Schlüssel und Co. Bist du etwas experimentierfreudiger, hast du die Wahl zwischen unzähligen Modellen in ausgefallenen Farben und Schnitten. Einige Markenzeichen hat jedoch jede Bomberjacke: elastische Bündchen an Ärmeln und Hüftabschluss, einen niedrigen Stehkragen und eine meist wattierte Fütterung.

Die 5 schönsten Bomberjacken für Herren und jeden Style

Ob mit Patches, Teddy-Fell, im angesagten Oversized-Style oder ganz classy – die großen Designer machen es vor und verwandeln klassische Bomberjacken in echte Statement-Pieces. Wir stellen dir im Folgenden fünf Bomberjacken vor – von Street-Style bis schick.

Der Klassiker: MA-1 TT-Bomberjacke von Alpha Industries

Inspiriert vom „Ur-Modell“ der Fliegerjacke, kommt die Alpha Industries Bomberjacke Herren MA-1 TT als leichtere Version für die Übergangszeit daher. Die klassische Bomberjacke mit Kontrast-Lining und typischem Flight-Tag am Ärmel passt sowohl zum lässigen Jogger und Sneakers als auch zu Casual-Hemd, schmal geschnittener Jeans und Boots. Das Label Alpha Industries bringt mehr als 50 Jahre Erfahrung in der Herstellung von Jacken für das US-Militär mit und stattet jede seiner Jacken mit strapazierfähigen Materialien und den typischen Erkennungsmerkmalen aus.

Die Fakten:

  • Hergestellt aus Polyester

  • Ungefüttert

  • Wasserabweisend und winddicht

  • In unzähligen Farben erhältlich

Für Sparfüchse: Das MA-1-Dupe von bw-online-store

Ein waschechtes Dupe zum Modell von Alpha Industries ist die Hooded Bomberjacke aus dem BW-Online-Shop-Store. Die etwas günstigere Alternative wirkt dank Sweat-Kapuze und gestepptem Innenfutter etwas sportiver – in Kombination mit Trackpant, Sweater und lässigen Sneakern wirkt sie besonders cool und hält dabei gleichzeitig schön warm. Das Brand legt seinen Fokus auf funktionelle Kleidung. Daher besteht die Bomberjacke aus wind- und wasserabweisendem Nylon.

Die Fakten:

  • Hergestellt aus Nylon (Innenfutter aus Synthetik)

  • Wattiertes Innenfutter

  • Wind- und wasserabweisend

  • In Schwarz, Anthrazit, Camouflage oder Khaki erhältlich

Die Elegante: Tommy Hilfiger Diamond Quilted-Fliegerjacke

Willst du auch im Winter nicht auf den lässigen Bomberjacken-Style verzichten, ist die „Diamond Quilted“-Bomberjacke von Tommy Hilfiger dein idealer Begleiter. Die Bomberjacke Herren oversize mit stilvoller Diamantensteppung passt dank ihres edlen Looks auch zu Chino und eleganten Leder-Boots. Der elastische Kragen ist etwas höher geschnitten und weist Wind und Kälte zuverlässig ab.

Die Fakten:

  • Hergestellt aus Polyester

  • Mit gestepptem Innenfutter

  • Wasserabweisend

  • In Grün und Dunkelblau erhältlich

Die Coole: Leder-Bomberjacke mit abnehmbarer Kapuze von FLAVOR

Viel cooler kann‘s gar nicht werden: Die Leder Bomberjacke Herren mit Kapuze von FLAVOR bringt US-Vibes der 60s zurück und gefällt besonders gut zu einem cleanen Shirt, farblich passender Slim-Fit-Jeans und derben Leder-Boots. Die trendige Bomberjacke kann mit oder ohne Sweat-Kapuze getragen werden und bietet somit unzählige Kombinationsmöglichkeiten. In den Brust- und Reißverschlusstaschen verstaust du Smartphone, Portemonnaie und Co.

Die Fakten:

  • US-Standardgröße – fällt etwas größer aus

  • Hergestellt aus 100 % Echtleder (Futter und Füllung aus Polyester und Baumwolle)

  • Mit gestepptem Baumwoll-Innenfutter

  • Windabweisend

  • In Braun, Schwarz und Schwarz/Anthrazit erhältlich

Die Stilvolle: find. Bomberjacke aus angenehmem Leinen

Besonders schick ist die leichte Bomberjacke Herren Leinen von find., die sich perfekt zu eleganten Casual- und Office-Styles macht. Kombiniere sie mit Chino, klassischer Jeans, Loafern oder Boots. Lässigen Street-Styles aus Tracksuit und Sneakern verleiht die Bomberjacke Herren Sommer ein edles Finish. Das hochwertige Leinen-Material wirkt im Sommer angenehm kühlend.

Die Fakten:

  • Hergestellt aus 100 % Leinen

  • Ungefüttert

  • Leicht und kühlend

  • In Beige erhältlich

Wie entstand die Bomberjacke für Herren eigentlich?

Die Geschichte der Bomberjacke beginnt im Ersten Weltkrieg, als US-Piloten Bedarf an wasser- und windabweisenden Jacken mit viel Bewegungsfreiheit hatten. Zu Beginn kamen Fliegerjacken aus Leder- und Schaffell zum Einsatz, inspiriert von den Jacken der Pariser Rollerfahrer. Die viel zu schweren und steifen Fliegerjacken wurden schnell von den grün gefütterten Nylon-Blousons des Labels Alpha Industries abgelöst. Über die Jahre wurde die klassische „MA-1“ immer weiter verbessert und in immer mehr Variationen angeboten.

Trendzoom: Welche Bomberjacken für Herren liegen derzeit besonders im Trend?

Neben den klassischen Modellen in meist gedeckten Farben, wie Khaki, Schwarz, Marineblau oder Anthrazit, spiegeln die Designer neueste Trends auch in Form der Bomberjacke wider. Besonders beliebt sind flauschig-weiche Teddy-Bomberjacken für die kalte Jahreszeit, XXL-Bomberjacken, die lässig von der Schulter rutschen, mit Steinen, Nieten oder Patches verzierte Modelle, Blousons im College-Stil oder Retro-Bomberjacken mit coolen Lederärmeln.

Facts: Warum ist das Innenfutter vieler Bomberjacken für Herren orange?

Die klassische Bomberjacke wurde 1950 als Grundausrüstung für US-Kampfflugzeugpiloten eingeführt und musste dafür speziellen Standards entsprechen. Während der 1960er-Jahre wurde die sogenannte „MA-1 Fliegerjacke“ zu einer Wendejacke mit orangenem Innenfutter umgeändert. Mit Hilfe der auffälligen orangenen Farbe sollten verunglückte Piloten leichter von den Rettungstrupps erkannt werden.

Casual Bomberjacke für Herren – wie kombiniere ich die Fliegerjacke für Office und Co.?

Die Bomberjacke ist das perfekte Must-have, um mit Stilbrüchen zu experimentieren. Kombinierst du eine derbe Bomberjacke zur schicken Chino und eleganten Boots, lenkst du dein Outfit in eine völlig neue Richtung. Hast du einen Office-Dresscode, solltest du zu dezenten Modellen aus hochwertigen Stoffen wie beispielsweise Baumwolle oder Leinen greifen. In Hinblick auf coole Streetstyle-Looks kannst du kombinieren, was das Zeug hält: ob zu Sneaker, Pantoletten, lässigen Shirts oder Hoodies oder zum angesagten Tracksuit.