Lifestyle-Update

Baby-Planschbecken: Erfrischung und Badewanne in einem

Mit einem Baby-Planschbecken hat dein Kind jede Menge Spaß und kann an heißen Tagen eine kleine Abkühlung genießen. Wir zeigen dir die besten Modelle!

Baby Planschbecken
Baby und Kind genießen eine kleine Abkühlung. Foto: iStock / nata_zhekova
Auf Pinterest merken

Das Wichtigste in Kürze

  • Es gibt kleine und größere Baby-Planschbecken – je nachdem ob du das Becken für die Dusche, den Balkon oder Garten benötigst
  • Planschbecken mit aufblasbarem Boden sind etwas stabiler und auch komfortabler zum Sitzen für dein Baby
  • Hast du einen überdachten Balkon oder soll das Planschbecken im Freien stehen? Wenn das Becken draußen in der Sonne stehen soll, schau nach einem überdachten Planschbecken, das Schatten für dein Baby spendet

Die beliebtesten Baby-Planschbecken im Vergleich

Verspieltes Design, schlicht und einfach, groß oder klein? Bei Baby-Planschbecken gibt es mittlerweile eine riesige Auswahl – und auch einiges zu beachten. Wir zeigen dir die Modelle, die die Amazon-Kunden am meisten überzeugt haben.

1. Siva Toys Baby-Pool

Der Siva Toys Baby-Pool ist ein durchdachtes, kleines Baby-Planschbecken mit Unterwasser-Design. Das Becken kann einfach aufgeblasen werden und spendet mit seinem Sonnenschutz, in Form einer großen Krake, angenehmen Schatten. Um einen sicheren Sitz deines Babys zu gewährleisten, ist der Baby-Pool mit einem gepolsterten Boden ausgestattet. Und auch der Spielspaß kommt für dein Baby nicht zu kurz: An den Seiten des Planschbeckens sind vier kleine Sterne befestigt, die beim Drücken lustig quietschen.

Eine Kundin von Amazon berichtet begeistert von dem Mini-Pool: “Wir haben dieses Planschbecken für unsere kleine fast zweijährige Tochter gekauft. Die Kleine hatte Riesenspaß und konnte sich sehr lange alleine beschäftigen. An kälteren Tagen haben wir eine Decke reingelegt und mit ein paar Kissen den Pool in eine gemütliche Lesecouch für die Kleine verwandelt. Die Größe ist optimal. Alles in allem sind wir sehr zufrieden und können ihn absolut weiterempfehlen!”

Die Fakten:

  • Abmessungen: 102 x 104 x 10 cm
  • Fassungsvermögen: 45 L
  • Besonderheiten: mit Sonnendach
  • Bewertung: 4,5 von 5 Sternen

2. Yard Kinder Strandzelt

Superpraktisch zum Mitnehmen an den Strand ist das Yard Kinder Strandzelt, das UV-Schutz, Mini-Pool und Zelt in einem ist! Das Baby-Planschbecken besteht aus Polyester-Gewebe mit einem UPF 50 + und beinhaltet einen Sitzbereich, der mit Wasser aufgefüllt werden kann. Über dem Planschbecken befindet sich ein Dach, das dein Baby sicher vor Sonneneinstrahlung schützt und Schatten spendet. Das Baby-Planschbecken ist durch ein spezielles Pop-Up-Design innerhalb von drei Sekunden aufgebaut und kann unkompliziert in der Sport- oder Handtasche transportiert werden.

Ein Kunde freut sich vor allem über den schnellen Aufbau des Zeltes: “Das Strandzelt ist einfach nur klasse. In wenigen Sekunden ist es auf- und abgebaut und lässt sich einfach in der mitgelieferten Tasche transportieren. Wir haben es bis jetzt nur für den Park genutzt, aber ich denke, es wird seinen Nutzen auch am Strand haben".

Die Fakten:

  • Material: Polyester
  • Abmessungen: 55 x 50 x 1 cm
  • Besonderheiten: mit Sonnendach und UV-Schutz
  • Bewertung: 5 von 5 Sternen

3. Intex Babypool Play Box Pool

Der Mini-Pool ist innerhalb weniger Minuten aufgeblasen und gönnt bis zu zwei Kleinkindern gleichzeitig Wasserspaß. Im Gegensatz zu vielen anderen Baby-Planschbecken ist dieses noch bis zum Kleinkind-Alter nutzbar, da es eine ausreichende Größe mitbringt und dein Kind darin auch laut Hersteller bis zum dritten Lebensjahr baden kann. Besonders die Materialstärke des Planschbeckens von 0,25 mm ist praktisch, da es so resistenter gegen kleine Stöße oder Hüpf-Bewegungen ist. So musst du dir auch keine Gedanken machen, wenn dein Kind mal etwas wilder im Baby-Planschbecken rumhüpft oder das Becken auf unebenen oder härteren Boden steht.

Der Baby-Pool hat auch einen Amazon-Kunden überzeugt: “Ein gutes Planschbecken! Richtige Größe, die Ränder sind nicht zu hoch, das kleine Kind kann einfach hin und zurück krabbeln. Es ist für unseren 1-jährigen Sohn super. Der Boden ist dick und weich. Es passt gut auf den Balkon. Wir haben den Pool auch in den Urlaub mitgenommen".

Die Fakten:

  • Material: Vinyl
  • Abmessungen: 85 x 85 x 23 cm
  • Besonderheiten: aufblasbarer Boden
  • Bewertung: 4,3 von 5 Sternen

4. Bestway Up aufblasbare Baby Badewanne

Du willst dein Baby Zuhause baden, hast aber nur eine Dusche und musst deshalb immer zusammen mit ihm duschen? Dann ist die Bestway Baby-Badewanne eine praktische Lösung für dich. Das kleine Baby-Planschbecken wird einfach in der Dusche mit etwas Wasser gefüllt und dein Kind kann darin baden. Der Hersteller hat bei diesem Produkt perfekt mitgedacht: Rutschfest und stabil kommt das weiße Becken aus Vinyl daher und passt dazu mit seinen Maßen auch noch ideal in jede herkömmliche Dusche.

Eine Kundin bestätigt, dass das Planschbecken ideal ist, um ein Baby als auch ein Kleinkind darin zu baden: “Ich nutze dieses Planschbecken für meine beiden Jungs (16 Wochen/ 4 Jahre). Den Kleinen bade ich vorerst darin, was er liebt! Wenn er sich irgendwo anstößt, hat er noch Spaß, weil alles weich ist. Er hat noch genügend Platz zum Strampeln und Planschen. Im Winter werde ich es als Bällebad umrüsten. Der Große bekommt es bei dem durchwachsenen Sommer auf den Balkon gestellt".  Sie spricht “eine klare Kaufempfehlung” für dieses Baby-Planschbecken aus.

Die Fakten:

  • Material: Vinyl
  • Abmessungen: 86 x 86 x 25 cm
  • Besonderheiten: passt perfekt in die Dusche
  • Bewertung: 4,3 von 5 Sternen

Baby-Planschbecken: Sommerfreude mit sicherem Sonnenschutz

Gerade im Hochsommer möchte man auch seinem Baby eine kleine Erfrischung verschaffen – warum also nicht ein Baby-Planschbecken für Zuhause kaufen? Planschbecken für Babys haben meist eine sehr geringe Größe und sind innerhalb von Sekunden einsatzbereit. Beim Benutzen im Garten, der Terrasse oder auf dem Balkon solltest du darauf achten, ob das Planschbecken im Schatten steht. Falls dies nicht der Fall ist, solltest du auf eine Variante mit Sonnenschutz zurückgreifen.

Sicherheit: Das ist bei einem Baby-Planschbecken noch zu beachten

Ein wichtiger Faktor in puncto Sicherheit ist die Wassermenge im Baby-Planschbecken. Generell sollte der Boden des Beckens mit etwas Wasser bedeckt sein, sodass das Baby in einer etwas größeren “Pfütze” planschen kann. Zudem können Babys erst ab vier bis sechs Monaten in einem Planschbecken baden und müssen dabei natürlich gestützt werden. Ideal für das erste Bad im Planschbecken ist hingegen das Alter von 8-9 Monaten, weil die meisten Babys dann bereits eigenständig sitzen und sich freier bewegen können. Das Wasser des Planschbeckens sollte eine handwarme Temperatur besitzen und nicht zu kalt oder warm werden. Eine Badezeit von 10-15 Minuten ist für ein Baby perfekt.

Baby-Planschbecken: Fazit

Bevor du deinem Kind mit einem Baby-Planschbecken eine Freude machen willst, solltest du dir vorher überlegen, wo das Becken stehen soll und welche Anforderungen das Produkt für dich erfüllen soll. Welches Modell es anschließend in deinen Garten oder auf deinen Balkon schafft, liegt an dir.