Fussball

Alexandra Popp: Gehalt, Mann & Karriere der DFB-Kapitänin

Alexandra Popp ist die Kapitänin der deutschen Nationalelelf. Wir beantworten die am häufigsten gestellten Fragen zu der Fußballspielerin.

Alexandra Popp
Alexandra Popp Foto: IMAGO / Bildbyran
Auf Pinterest merken

Alexandra Popp: Die Karriere der Kapitänin 

Alexandra Popp wurde 2014 und 2016 zu "Deutschlands Fußballerin des Jahres gewählt", seit 2019 ist sie die Kapitänin der DFB-Elf und steht für den Vfl Wolfsburg auf dem Platz. Wir blicken auf die bisherige Karriere der Fußballnationalspielerin Alexandra "Poppi" Popp zurück und beantworten die am häufigsten gestellten Fragen zur Spitze des DFB-Teams. 

Von Gevelsberg nach Wolfsburg: In diesen Vereinen spielte Popp bisher 

Alex Popp, wie sie auch genannt wird, wurde 1991 in Witten, Nordrhein-Westfalen geboren. In Gevelsberg begann sie schließlich Fußball zu spielen - genauer gesagt beim FC Schwarz-Weiß Silschede. 

Nachdem sie bis zum Alter von 14 Jahren in gemischten Mannschaften spielte, wechselte sie anschließend zum 1. FFC Recklinghausen. Anschließend ging es für Popp in der Saison 2008/2009 nach Duisburg – wo auch die Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg herkommt.

Anschließend wechselte sie 2012/2013 zum VFL Wolfsburg – mit dem sie gleich mehrere Erfolge feierte. In ihrer ersten Saison bei Wolfsburg gewann sie das sogenannte Triple - die deutsche Meisterschaft, den DFB-Pokal und die Champions League. Letzteren Sieg konnte der VFL Wolfsburg im Jahr darauf wiederholen. Popp ist dem Verein seither treu geblieben und wohnt in Wolfsburg. 

Insgesamt hat Popp mit dem VfL Wolfsburg zweimal die Champions League und einmal den DfB-Pokal gewonnen. 

Popp in der Nationalmannschaft 

Popp spielte zunächst in der U17-Nationalmannschaft und gewann gleich die erste Europameisterschaft mit dem Team.

Im Finale gegen Frankreich im Jahr 2008 schoss sie eins von zwei Toren. 2010 wurde sie in den Kader der ersten A-Nationalmannschaft aufgenommen. 

Bei der U20-Frauen-WM 2010 gewannen sie daraufhin mit der Mannschaft der DFB-Frauen den Titel. Das Besondere: Popp machte in jedem Spiel ein Tor. 

Highlights: Tore und Siege 

2011 spielte Popp ihre erste Weltmeisterschaft. Während der Qualifikation schoss sie beim 17:0 gegen Kasachstan nicht weniger als vier Tore. 

Vier Jahre später stand sie ebenfalls als Fußball-Nationalspielerin bei der Weltmeisterschaft in Kanada auf dem Platz. Deutschland belegte damals den vierten Platz. Popp wurde von der damaligen Trainerin Silvia Neid bei sechs Spielen eingesetzt. 

Ein Jahr später reiste sie als Teil der deutschen Nationalmannschaft nach Brasilien, um dort beim Olympischen Fußballturnier teilzunehmen. Ihr gelangen ein Treffer und drei Vorlagen.

Nachdem sie 2017 aufgrund von Verletzungen nicht um den EM-Titel spielen konnte, führte sie das Team jedoch bei der WM 2019 in Frankreich an. Ihr gelang im Achtelfinale gegen Nigeria das erste Tor, ein Kopfball. 

Ein Rekord gelang ihr bei der EM 2022 in England. Sie trat dort als Kapitänin der Mannschaft auf und schoss in drei Gruppenspielen, im Viertel- und Halbfinale jeweils mindestens ein Tor.Der Trainerstab der UEFA ernannte sie nach dem Turnier als Teil der "Elf des Turniers". 

Wie viel verdient Alexandra Popp im Monat?

Wie wir wissen, ist die Lücke zwischen dem, was Männer und Frauen im Fußball verdienen, riesig. Wie Fußballspielerin Lea Schüle im Interview mit "Vogue" erzählte, machen die meisten Spielerinnen noch einen weiteren Job, da das Fußballspielen oftmals nicht reiche, um den Lebensunterhalt zu finanzieren.

Wie viel Alexandra Popp genau im Monat verdient, wissen wir nicht. Schätzungen gehen von einem Jahresgehalt von 40.000 Euro beim Vfl Wolfsburg aus. Zudem bekommt sie als Nationalspielerin verschiedene Prämien, wenn ihre Mannschaft ins Halbfinale/Finale einzieht, den EM-Titel oder gar die Weltmeisterschaft gewinnt.

Im Gespräch mit dem Portal "ran.de" sagte sie im Jahr 2019 über ihr Gehalt: "Ich persönlich kann davon leben. Allerdings bin ich nicht für das Leben nach dem Fußball abgesichert."

Ist die Fußballerin Popp verheiratet?

Die wohl prominenteste Vertreterin des Frauen-Fußballs in Deutschland ist mit Patrick Höppe verheiratet. Die beiden haben 2021 geheiratet. Seitdem heißt die Spielerin offiziell Alexandra Popp-Höppe. Die beiden wohnen in Wolfsburg.

Aktuell machen jedoch Trennungsgerüchte die Runde. Wie die "Bild"-Zeitung erfahren haben will, soll Popps Mann bereits vor Monaten aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen sein. Die beiden sind seit 2012 zusammen und seit 2021 verheiratet. Auf eine Anfrage der "Bild" wurde lediglich geantwortet, dass die Kapitänin keine Fragen zu ihrem Privatleben beantworten würde.

Hat Alexandra Popp ein Kind?

Das Paar ist verheiratet, wohnt gemeinsam. Viele stellen sich da die Frage, ob die Kapitänin Kinder hat. Im Interview mit dem "Kicker" beschrieb sie das als "groben Plan": "Eine Familie gründen und ein Kind bekommen".

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Alexandra Popp bei der Fußball WM 2023 

Bei der WM 2023 in Neuseeland und Australien führt Popp die Mannschaft erneut an. Für sie könnte es jedoch auch das letzte große Turnier in der Nationalmannschaft sein, wie sie im Interview mit "SID" erklärt.

Es könne sein, aber "vielleicht gibt es auch einen Push, dass es so viel Spaß gemacht hat und ich sage, ich spiele doch weiter."