Nach krassen Vorwürfen: Kultige M&M’s-Maskottchen werden abgeschafft
Mars hat auf einen saftigen Shitstorm reagiert und die beliebten M&M’s-Maskottchen abgeschafft.
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Eigentlich wollte US-Schokogigant Mars seine M&M's-Figuren modernisieren, doch der Schuss ging ordentlich nach hinten los.
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Nach Woke-Vorwürfen aus der rechten Ecke knickte Mars nämlich ein und ersetzt die sprechenden Cartoonfiguren "auf unbestimmte Zeit" durch die Schauspielerin Maya Rudolph wie es auf der M&M's-Instagram-Seite heißt.
Was ist passiert? Vor rund einem Jahr hatte Mars die bunten M&M's-Charaktere überarbeitet, um ihnen ein "frisches, modernes Aussehen" zu verpassen, wie es damals hieß.
Im Zuge dessen bekamen die beiden weiblichen Schokolinsen statt Overknees-Stiefeln und hochhackigen Schuhen jetzt Sneaker und weniger hohe Absätze - auch um eine Statement "für eine vielfältige und inklusive Gesellschaft" abzugeben.
Das weckte Menschen mit konservativem Verständnis von Geschlechterrollen und sie verdammten die Entscheidung als "woke" und machten Stimmung gegen diese Form der politischen Korrektheit.
Fox News-Moderator Tucker Carlson echauffierte sich beispielsweise darüber, dass die "sexy boots" der grünen M&M's-Dame durch "sensible sneakers" ersetzt wurden.
Carlson mutmaßte, Ziel sei es, die M&M's-Figuren so unsexy zu machen, dass man keine von ihnen mehr zu einem Drink einladen wolle.
Und die Kampagne zeigte tatsächlich Wirkung, denn Mars reagierte mit der jüngsten Entscheidung auf den Shitstorm aus der rechten Ecke.
"Amerika, wir müssen reden", heißt es in dem aktuellen Instagram-Statement. Das Unternehmen erklärt, man sei sich damals nicht einmal sicher gewesen, ob die Änderungen an den Figuren überhaupt groß bemerkt würden.
Zudem habe man definitiv nicht erwartet, dass sie "das Internet zerstören" würden. "Aber jetzt verstehen wir es – sogar die Schuhe von Süßigkeiten können polarisieren."
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Und weiter: "Daher haben wir entschieden, für die 'Spokescandies' eine Pause auf unbestimmte Zeit einzulegen." Ihren Platz werde eine Person einnehmen, auf die sich ganz Amerika verständigen könne – die Schauspielerin Maya Rudolph.
Gerüchteweise will Mars mit dem jetzigen Move aber vor allem die Aufmerksamkeit im Vorfeld des Super Bowls am 12. Februar gewinnen. Dann nämlich ist Maya Rudolph erstmals als M&M's-Werbegesicht in einem Fernsehspot zu sehen, den Millionen von Amerikanern sehen werden.