News-Update

Corona: Zwangseinweisung für Quarantäneverweigerer in Deutschland

Jetzt wird's heftig: Wer sich wiederholt Quarantänemaßnahmen widersetzt, soll bald zwangseingewiesen werden können. Ist das ein Tabu-Bruch für Deutschland?

Mann sitzt auf Krankenhausbett
Zwangseinweisung für Quarantäne-Verweigerer Foto: imago images / Petra Schneider

Zwang ist selten positiv

Überall, wo das Präfix "Zwangs" auftaucht, sorgt es für Unbehagen: Zwangsversteigerung, Zwangsräumung, Zwangseinweisung. Wenn etwas mit Zwang passiert, dann fast immer gegen den erklärten Willen von Personen.

Wenn jetzt tatsächlich Menschen in Deutschland gegen ihren Willen ins Krankenhaus eingeliefert und dort festgehalten werden können, muss es dafür aber wirklich triftige Gründe geben.

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Grün-Schwarz drückt es durch

Und die scheint es zu geben. Im Zuge der Eindämmung der Corona-Pandemie ist es offensichtlich vom deutschen Recht gedeckt, Quarantänemuffel, also Personen, die sich aufgrund von offiziellen Verordnungen zuhause isolieren sollen, zu internieren, wenn sie dieser Aufforderung nicht nachkommen.

Zunächst gilt dies jedoch nur im Südwesten der Republik, genauer gesagt, in Baden-Württemberg. Darauf haben sich jetzt Gesundheitsminister Manne Lucha (Grüne) und Innenminister Thomas Strobl (CDU) geeinigt.

Ist das noch verhältnismäßig?

Inwieweit dieses Vorgehen als Modell auch für andere Bundesländer Deutschlands gelten kann, ist noch nicht zu beantworten und auch nicht, ob das Maß der Mittel dabei gewahrt bleibt.

Das schwant wohl auch den hier agierenden Polit-Protagonisten, die sich deswegen auch im gleichen Atemzug beeilen zu sagen, dass sie diese Art der Freiheitsberaubung nur als das letzte Mittel ansehen, mit der Situation umzugehen.

Darf es in Deutschland Zwangseinweisungen wegen Corona geben?