Zeit wird's Zeitumstellung: EU-Parlament stimmt für die Abschaffung der Sommerzeit

Redaktion Männersache 08.02.2018
Zeitumstellung: EU-Parlament stimmt für die Abschaffung der Sommerzeit
© istock / Stadtratte

Alle Jahre wieder beklagen sich Bürger über die Zeitumstellung - damit könnte bald Schluss sein. Das EU-Parlament stimmte mehrheitlich für die Abschaffung der Sommerzeit!

Zeitumstellung - alle Jahre wieder dieselbe Leier: Der innere Rhythmus würde gestört, Betroffene beklagen Schlafmangel, bei einigen wirkt sich das gar auf die Gesundheit aus.

Nun scheinen die Hilferufe endlich Gehör gefunden zu haben. 384 EU-Abgeordnete haben am Donnerstag im EU-Parlament für die Abschaffung der Sommerzeit gestimmt, nur 154 dagegen. 

Thailands Premierminister schickt eine Pappfigur zur Pressekonferenz

Wegen kritischer Fragen: Politiker schickt Pappfigur zur Pressekonferenz

Aber nicht ztu früh gefreut.  Denn zuerst ist die EU-Kommission gefragt, die Vor- und Nachteile der Zeitumstellung genau unter die Lupe zu nehmen. Überwiegen letztere wird die Regelung gegebenenfalls abgeschafft.

Die Sommerzeit wurde in Deutschland während des Ersten Weltkriegs eingeführt. In der Zwischenkriegszeit und nach dem Zweiten Weltkrieg schaffte man die Umstellung jedoch wieder ab.

1980 wurde sie erneut eingeführt - mit dem Ziel, das Tageslicht besser zu nutzen und somit Strom zu sparen. Kritiker aber verweisen darauf, dass es keine Stromersparnis gebe, sondern gesundheitliche Probleme.

Finnen sind gegen die Zeitumstellung

Volksabstimmung: Finnen fordern Abschaffung der Zeitumstellung

Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Frühjahr 2017, klagten 47 Prozent der Bundesbürger am Sonntagmorgen über Schlafmangel. Dieses Problem ist bei der Umstellung auf die Winterzeit nicht gegeben – da schlaft man eine Stunde länger.

60 Prozent der Befragten würden die Zeitumstellung gerne vollständig abschaffen.

Zeitlos:
Wie dieser Weiße Hai 4 Millionen Kommentare generierte
Kein Witz: Politiker fordert dieses neue Sex-Gesetz

Tags:

Prime Day - Die Schnäppchenjagd beginnt

Copyright 2018 maennersache.de. All rights reserved.