Evolutionsbiologie Wissenschaftler behaupten: Frauen stehen auf Alphamännchen

Redaktion Männersache 18.12.2017
Wissenschaftler behaupten: Frauen stehen auf Alphamännchen
© iStock / justhavealook

Einige Wissenschaftler in Deutschland – vorwiegend Evolutionsbiologen – machen gegen die Gleichstellung von Männern und Frauen mobil. Ihnen zufolge gibt es eine naturgegebene Ungleichheit zwischen den Geschlechtern.

Geht es nach Axel Meyer, seines Zeichens Professor für Evolutionsbiologie an der Universität Konstanz, ist der Versuch der Gleichstellung von Männlein und Weiblein mehr oder weniger Quatsch. Vielmehr habe die Evolution die Geschlechter unterschiedlich geprägt und kein Gleichstellungsprogramm der Welt sei in der Lage, die tief sitzenden Diskrepanzen auszumerzen. "Warum fahren denn alte, graue Männer mit Porsches durch die Gegend? Weil junge Frauen auf solche Männer ansprechen. Und Männer kriegen den Sex, den sie mit ihrem Porsche bezahlen", wird Meyer im Deutschlandfunk zitiert.

Das denken Frauen während eines Blowjobs wirklich!

Das denken Frauen während eines Blowjobs wirklich!

Ulrich Kutschera von der Universität Kassel, ebenfalls Evolutionsbiologe, schließt sich dieser Meinung an. Die sogenannten Gender Studies halten er und sein Kollege Meyer für eine "antibiologische Pseudowissenschaft". Weltweit formieren sich Gegner der Gleichstellung, die im Namen der Wissenschaft für die naturgegebene Unterschiedlichkeit der Geschlechter eintreten. Die bestimmende These: Verhaltensweisen und geistige Fähigkeiten seien stark vom Geschlecht abhängig, weshalb Frauen und Männer nicht für die gleichen Aufgaben und Positionen geeignet seien.

Natürlich gibt es wiederum Gegner der Gleichstellungsgegner, die auf komplexe Zusammenhänge zwischen biologischen sowie gesellschaftlichen Entwicklungen hinweisen. Scheinbar objektive naturwissenschaftliche Erkenntnisse seien ihren Forschungsergebnissen nach von ihrer jeweiligen Zeit beeinflusst und keinesfalls direkt auf den Menschen übertragbar. "Junge Frauen stehen auf Sex mit alten Porschefahrern" ist für so manchen männlichen Laien die wahrscheinlich einfachere und im Zweifel attraktivere Schlagzeile.

Mehr spannende Erkenntnisse über Frauen:
Diese Pornos bringen Frauen in Rekordzeit zum Orgasmus
Diese Männer-Vornamen finden Frauen sexy

Tags:
Copyright 2018 maennersache.de. All rights reserved.