wird geladen...
Wetter-Update

Wettervorhersage für Ostern

Ostern 2020 dürften ganz spezielle Feiertage im Zeichen von Reiseverbot und Social Distancing werden. Spielt dafür wenigstens das Wetter mit? Der Ausblick.

So wird Ostern das Wetter
So wird Ostern das Wetter iStock / Astrid860

Das Wetter vor Ostern

Jetzt ist der Winter endgültig vorbei! Schon der Montag startet frühlingshaft und die Temperaturen gehen teilweise sogar in Richtung Sommertag. Davon wird offiziell gesprochen, wenn die Marke von 25 Grad erreicht wird.

Zwar liegen die Höchstwerte zum Wochenanfang flächendeckend "nur" bei 20 Grad. Am Oberrhein bildet sich jedoch einen kleine Wärmeinsel und könnte Temperaturen von bis zu 24 Grad produzieren.

So geht das dann bis Gründonnerstag weiter. Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad, Sonne satt, definitiv kein Regen und nur schwacher Wind, zumeist aus südlichen Richtungen.

Das Wetter an Ostern

Pünktlich zum Start der Osterfeiertage wird es am Karfreitag zwar leicht wechselhaft und die Temperaturen erreichen nicht mehr das Niveau der vorangegangenen Tage, es bleibt aber angenehm.

Mit Schauern muss nur vereinzelt gerechnet werden, es überwiegt weiterhin strahlender Sonnenschein und in den meisten Regionen Deutschlands werden knapp 20 Grad erreicht. Nur an der Küste ist es durch den Seewind spürbar frischer, dort liegen die Temperaturen zwischen 11 und 14 Grad.

Fazit

Meteorologe Christian Häckl fasst die Großwetterlage zu Ostern wie folgt zusammen:

„Die Aussichten für die Ostertage sehen vielversprechend aus, nämlich insgesamt recht warm mit rund 13 bis an die 20 Grad.“
Christian Häckl

Wärmer dürfe es auch gar nicht werden, treten die ersten Mahner auf den Plan. Eine stichprobenartige Untersuchung des deutschen Waldbodens hatte zum Ergebnis, dass dieser in vielen Regionen schon wieder zu trocken ist. Die Waldbrandgefahr steige damit.

Das sollte uns alle aber nicht davon abhalten, das schöne Wetter an den Feiertagen zu genießen, auch wenn dies ein wenig einsamer geschieht als in pandemiefreien Jahren.

Männersache wünscht schon mal Frohe Ostern!

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';