Wetter-Update

Wetter-Hammer: Radikale Wende steht kurz bevor

Das Aprilwetter macht seinem Namen mal wieder alle Ehre. Kaum hat sich der März mit Schnee selbst in Tieflagen verabschiedet, herrscht jetzt in einigen Regionen Deutschlands schon T-Shirt-Wetter.

Da kommt ein Wetter auf uns zu!
Da kommt ein Wetter auf uns zu! iStock / Ig0rZh

Schnee? Frühling? Aprilwetter!

Es ist dieser Tage nicht leicht, sich richtig anzuziehen: Wer noch vor ein, zwei Tagen ohne Jacke oder Pullover auf dem Balkon, der Terasse oder dem offenen Fenster gestanden hat, konnte sich leicht eine Unterkühlung einfangen. Immerhin hat es sogar in Tieflagen geschneit!

Und jetzt, 48 Stunden später? Weg mit Jacke und Pulli, T-Shirt reicht. Zumindest in einigen Regionen, denn dort kann es tatsächlich bis zu 20 Grad warm werden. Und nein: Das ist kein verspäteter Aprilscherz.

Donnerstag gut durchgemischt

Zunächst muss aber noch der Donnerstag überstanden werden, der sich gut durchgemischt präsentiert. Ein echter Apriltag eben. Im Süden Deutschlands ist es sonnig und dadurch auch wärmer.

Der Rest des Landes muss noch mit bewölktem Wetter Vorlieb nehmen. Im Norden kann es zudem auch zu Regenschauern kommen, allerdings erst in den Abendstunden.

Wochenende frühlingshaft warm

Eine Südwestströmung, die sich über die Biskaya nach Mitteleuropa schiebt, sorgt für milde, frühlingshafte Temperaturen, die sich bis auf 20 Grad hochschaukeln können. Das wird aber nur in ausgewählten Gebieten, beispielsweise entlang des Oberrheins, passieren.

Am Samstag stoppen die Thermometer zunächst noch bei etwa 15 Grad im Westen, im Osten bleibt es etwas kühler. Der Sonntag wird dann richtig frühlingshaft und in Teilen Baden-Württembergs kann es tatsächlich bis zu 20 Grad warm werden.

Schöne Aussichten

Damit aber nicht genug – es scheint, als hielte sich diese Wetterlage auch noch am Anfang der kommenden Woche, möglicherweise bis Dienstag. Diese Prognose erfolgt allerdings ohne Gewähr, denn eins bleibt festzuhalten und hat nach wie vor Gültigkeit: Der April macht was er will.

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';