wird geladen...
Wetter-Update

Wetter-Exeperte macht schockierende Prognose: „Chancenlos!“

Eigentlich ist es im Winter kalt, das zumindest haben uns immer unsere Eltern und Großeltern erzählt. Doch der Klimawandel macht uns schon lange einen Strich durch die Rechnung – eine Rechnung, die Meteorologen schockiert.

Winterwetter
Kommt der Winter noch nach Deutschland? iStock / gremlin

"Chancenlos": Meteorologe ist sich sicher

Als wir, eingemummelt in Winterjacken, Schals und Handschuhe, im Schnee tobten,uns gegenseitig mit diesem bewarfen und Schneemänner bauten – all das ist nicht mehr als eine Erinnerung, wenn nicht gar reines Fantasiebild, das wir aus Erzählungen und alten Fotos unserer Eltern kennen.

Ganz ehrlich: Wann hast du das letzte Mal Schnee gesehen, also so richtig Schnee? Wir gehen mal davon aus, dass es schon etwas länger her ist. Und das wird sich in nächster Zeit wohl auch nicht ändern, denn Wetter-Experte Dominik Jung hält es für "chancenlos", dass in den kommenden Tagen Schnee fällt.

Milde Tage vor uns

Ein umfangreiches Hochdruckgebiet beschert Deutschland aktuell milde Temperaturen – und das mitten im Winter.

In tiefen Lagen sollte mit teils intensivem Nebel gerechnet werden, in höheren wird es hingegen sonnig und heiter. Zum Wochenende hin werden die Temperaturen bis auf zwölf Grad steigen.

"Der Winter ist chancenlos!", so der Meteorologe abschließend. Er hält er gar für wahrscheinlich, dass der Januar 2020 der wärmste Januar seit Beginn der Wetteraufzeichnung wird.

Wetter um Monatswechsel

Wer jetzt hofft, dass der Winter im Februar mit der Schneekeule aufwartet, der wird wohl enttäuscht werden. Denn zumindest der Monatswechsel wird kaum Wetterveränderungen mit sich bringen.

Der Februar wird mit Regen und milden Temperatur zwischen fünf und zehn Grad begrüßt.

Wenn es so weiter geht, könnten wir auch den wärmsten Februar seit Beginn der Wetteraufzeichnung erwarten. Aber das sehen wir erst, wenn es so weit ist.

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';