wird geladen...
Gaming-Update

Das ist das wertvollste Videospiel der Welt

Wer hätte gedacht, dass Videospiele eines Tages als Investition angesehen werden könnten? Das wertvollste Videospiel aller Zeiten ist nicht nur viel wert, sondern auch ein Stück Gaming-Geschichte.

Super Mario Bros. für das NES
Super Mario Bros. für das NES Heritage Auctions

Das wertvollste Videospiel aller Zeiten

Was früher und teils noch vor wenigen Jahren als Schrott und nicht mehr als belächeltes Eigentum bebrillter und verpickelter Nerds angesehen wurde, kann heute das große Geld bringen. Ganz zu schweigen von dem Coolness-Faktor, den diese Objekte haben. Retro nennt man das.

Popkulturelles Gut wie Comics, Vinyl, Sammelkarten oder eben auch Spiele, die früher als Alltagsgegenstände genutzt wurden, sind heute unter Kennern und Sammlern Tausende von Euro wert.

So auch das teuerste und wertvollste Videospiel aller Zeiten, das für 114.000 US-Dollar (etwa 100.820 Euro) den Besitzer wechselte.

Super Mario Bros.

Bei einer Auktion im Sommer 2020 ging Super Mario Bros. für die Nintendo Entertainment System (NES) für 114.000 US-Dollar unter den Hammer. Bereits im Jahr zuvor stellt exakt dasselbe Spiel den Rekord auf, als es für 100.150 US-Dollar (88.850 Euro) verkauft wurde.

Bei dem Spiel handelt es sich nicht um die frei verkäufliche Standard-Ausgabe des Spiels, sondern eine Testversion, die noch vor dem offiziellen Start des NES Ende 1985 in ausgewählten Gegenden in den USA ausgegeben wurde. Dieses Exemplar wurde mit einem speziellen Sticker gekennzeichnet. Der hohe Wert des Games ist auch dem sehr guten Zustand des Spiels wie auch der Verpackung zu verdanken.

Das handelsübliche Super Mario Bros. für das NES gibt es übrigens noch heute für rund 40 Euro in der Originalverpackung zu kaufen. Die hohe Verbreitung des Spiels reduziert den Wert dementsprechend gegen null.

Das Spiel mit der Nostalgie

Es ist bemerkenswert, dass ein Videospiel einen derartig hohen Wert hat. Auf der anderen Seite war Super Mario Bros. ein Meilenstein in der Gaming-Branche, der das Genre revolutionierte. Es war eines der ersten Spiele und das macht seinen Wert aus – auch wenn es sich hierbei um eine stark limitierte Testauflage handelt.

Dabei müssen es nicht immer limitierte Produkte sein, die nach Jahren unerwartet an Wert zulegen. Viele Pokémon-Karten z. B., die vor 20 Jahren noch jedes Kind auf dem Schulhof hatte, werden heute zum Teil für Tausende von Euro gehandelt, vorausgesetzt natürlich sie sind in einem guten Zustand.

Für Filme (VHS, DVD, Blu-ray etc.), Vinyl und vor allem Comics gilt dasselbe. Was früher normal war und heute oft mit Nostalgie verbunden ist, kann bei richtiger Nachfrage den Besitzer reich machen.

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';