wird geladen...
Männerhelden

Werner Böhm alias Gottlieb Wendehals: Ein Leben am Limit

Werner Böhm landete als Gottlieb Wendehals 1981 den Karnevalshit "Polonäse Blankenese", danach macht er vor allem durch Skandale von sich reden. Wir blicken auf sein Achterbahnleben zurück.

Werner Böhm als Gottlieb Wendehals
Werner Böhm erschuf mit Gottlieb Wendehals eine Karneval-Kultfigur imago images / United Archives

Werner Böhm: An Anfang war der Jazz

Schaut man sich die Biografie von Werner Böhm, geboren am 5. Juni 1941 in Toruń (früher Westpreußen), an, fragt man sich: Warum ist er eigentlich nicht Jazzmusiker geblieben?

Stattdessen wird Böhm mit seiner Kunstfigur Gottlieb Wendehals, die er 1979 als karnevalsche Stimmungskanone erschafft, berühmt. Die Rolle wird er nicht mehr los.

Vom Polsterer zum Pianisten

Doch von vorne: Eigentlich ist Böhm gelernter Polsterer und arbeitet danach als Kaufhaus-Dekorateur. Schon zu dieser Zeit ist er dem Jazz zugetan.

Als Pianist spielt Werner Böhm bei den "Cabinet Jazzmen" in Hamburg, die Anfang der 60er-Jahre zu den bekanntesten im Norden zählen.

Jazz mit Udo Lindenberg

Böhm spielt danach als Jazz-Pianist in der Hansestadt weiter, u.a. im "Jazz House", "Logo" und im "Onkel Pö". Er begleitet Jazzlegenden wie Louis Armstrong und Ella Fitzgerald.

Mitte der 70er möchte Böhm als Solomusiker durchstarten: Er gründet das "Werner Böhm Quintett" mit Udo Lindenberg am Schlagzeug und arbeitet als Musiker, Texter und Komponist.

"Polonäse Blankenese"

Dann ist es soweit: Werner Böhm erschafft 1979 die Bühnenfigur Gottlieb Wendehals.

Markenzeichen des schlaksigen Spaßmachers: Ostfriesischer Dialekt, Pomadenscheitel, schwarz-weiß kariertes Jackett, abgewetzte Aktentasche und ein Gummihuhn.

Mit Wendehals gelingt Werner Böhm 1981 der Karnevalshit: "Polonäse Blankenese". Dieser hält sich neun Wochen auf Platz eins der deutschen Charts. Der zuvor erscheinende Song "Herbert" schafft es immerhin in die Top 10.

Imagewechel nach Gottlieb Wendehals

Fortan tourt er mit seiner Kunstfigur im Gepäck und der "Gottlieb-Wendehals-Band" durch Europa.

Doch dann passiert, was viele Künstler sich wünschen, wenn sie eine Rolle ablegen wollen: Böhm versucht sich an einem Imagewechsel - und scheitert.

Der Musiker nimmt das Album "84 Ahead" auf. Doch die englischen Titel und Disco- sowie Rapeinflüsse bringen ihm nicht den gewünschten Erfolg.

Zurück zu Gottlieb Wendehals & ab in den Dschungel

Werner Böhm schlüpft fortan wieder in die Rolle des Gottlieb Wendehals. 1990 veröffentlicht Böhm einige Volkslieder, kann aber nicht an den einstigen Wendehals-Erfolg anknüpfen.

Schon lange hat Werner Böhm mit Alkoholproblemen zu kämpfen. Einen Rückfall erleidet er im September 2005, als er eine Woche im "Big Brother"-Container wohnt.

Im Jahr zuvor nimmt der Musiker an der ersten Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" teil.

Drei Kinder, drei Ehen, Privatinsolvenz

Privat läuft's auch nicht gerade rund für Werner Böhm. Er muss zwei Mal Privatinsolvenz anmelden und kann, wie er selbst sagt, nicht mit Geld umgehen.

Böhm wird Vater von drei Söhnen (1966, 1986 und *2007), seine drei Ehen scheitern. Erst ist er mit einer Schweizerin, dann mit der deutschen Sängerin Mary Roos verheiratet.

Seine dritte Ehefrau, Susanne Böhm, trennt sich von ihm im Januar 2019. Mittlerweile soll Böhm eine neue Partnerin gefunden haben - über Ebay-Kleinanzeigen.

Werner Böhm: Volle Pulle bis zum Schluss

Beruflich hat er nach einem Auftritt im Dezember 2014 in der Castingshow "Das Supertalent" wieder Auftritte als Gottlieb Wendehals. Als dieser veröffentlicht er sogar nochmals einen Solo-Song ("Gehen wir noch wohin").

Zuletzt sorgt Werner Böhm Ende Februar 2020 beim Greizer Rosenmontagsumzug als Wendehals für Stimmung.

Dem Stern verriet Böhm 2017:

„Ich bin auch oft traurig, dass ich meine größten Erfolge als Spaßsänger hatte – obwohl ich eigentlich ein ernsthafter Jazzpianist bin. Aber leider wollen die Leute nur den Wendehals hören!“
Werner Böhm

In der Nacht zum 2. Juni 2020 verstirbt Werner Böhm in seiner Wohnung auf Gran Canaria.

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';