News

Weltuntergangsuhr mit neuer Anzeige für 2022

Die Weltuntergangsuhr, die anzeigt, wie weit die Menschheit von einer Katastrophe entfernt ist, hat ihre Zeit für 2022 bekannt gegeben.

Atom-Pilz
Die Weltuntergangsuhr hat ihre Anzeige für 2022 angepasst Foto: iStock/RomoloTavani

Die 1947 eingeführte Uhr mit dem treffenden Namen wurde von einigen der weltweit führenden Wissenschaftler entwickelt, die nach einer Möglichkeit suchten, die Gefährdung der Menschheit anzuzeigen.

Auch interessant:

Während Mitternacht in der realen Welt den Beginn eines neuen Tages markiert, steht Mitternacht auf der sogenannten "Doomsday Clock" für die Vernichtung - ein Zeitpunkt, den wir auf keinen Fall erreichen wollen.

Die Uhr war auf sieben Minuten vor Mitternacht eingestellt, als sie zum ersten Mal als Teil eines Titelbildes für das "Bulletin of the Atomic Scientists" entworfen wurde, obwohl der Künstler Martyl Langsdorf zugab, dass dies mehr der Ästhetik als einem tatsächlichen Hinweis auf die Bedrohung diente.

Hast du Angst vor einem drohenden Weltuntergang?

Weltuntergangsuhr: "Doomsday Clock" mit neuer Anzeige

Da sich die Uhr zu einer dauerhaften Metapher entwickelte, wurde sie jedes Jahr verändert, um den Zustand der Menschheit widerzuspiegeln. Die letzte Bewertung wurde am 20. Januar 2022, bekannt gegeben, als die Wissenschaftler die Uhr auf 100 Sekunden vor Mitternacht stellten.

Änderungen an der Uhr werden seit 1973 von einem Expertengremium beschlossen, und die Uhr wurde erstmals im Jahr 2020 auf 100 Sekunden vor Mitternacht gestellt. Auch bei der Enthüllung der Uhr im vergangenen Jahr wurde sie so belassen.

Weitere interessante Storys:

Die Tatsache, dass es nur noch wenige Sekunden bis Mitternacht sind, steht im Gegensatz zu den früheren Jahren, in denen die Uhr zwischen 1991 und 1995 auf 17 Minuten eingestellt war.

Ursprünglich wurde die Uhr als Antwort auf die Gefahr eines Atomkriegs geschaffen, aber sie hat sich seither verändert, um jede Bedrohung widerzuspiegeln, der die Menschheit ausgesetzt ist, berichtet "The Independent".

Zu den Bedrohungen der letzten Jahre gehörten unter anderem die Coronavirus-Pandemie, der Klimawandel, Fehlinformationen im Internet, künstliche Intelligenz und die zunehmende Gefahr eines Atomkriegs. Bei so vielen Möglichkeiten ist klar, warum die Menschheit weniger als zwei Minuten zur Verfügung hatte.

Die Ankündigung des Zeitpunkts dient als Aufruf der Wissenschaftler zum Handeln und fordert die Menschen auf, zu erkennen, dass die Gefahr eine Möglichkeit ist, die wir mit unserer Macht abwenden können.

* Affiliate Link

Weitere spannende Themen:

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.