Weihnachtsmarkt-Update

Weihnachtsmarkt Stuttgart: Die 3 schönsten Märkte 2019

Weihnachtsmärkte in Stuttgart locken auch 2019 wieder mit ihren Lichtern und Buden. Die drei schönsten stellen wir hier vor.

Weihnachtsmarkt in Stuttgart-Esslingen
Der Weihnachtsmarkt in Stuttgart-Esslingen. Foto: iStock / killerbayer

Weihnachtsmarkt in Stuttgart: die schönsten Weihnachtsmärkte

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Damit Weihnachten die Qual nicht allzu groß wird, haben wir die Wahl auf die drei schönsten Stuttgarter Weihnachtsmärkte reduziert. Hier sind sie.

Esslinger Weihnachtsmarkt

Der Esslinger Weihnachtsmarkt liegt nicht direkt in Stuttgart, aber im leicht erreichbaren Umland und glänzt mit einer interessanten Mischung aus Händlern, Wirten, Künstlern, Gauklern und Musikanten.

Die etwa 200 wunderschön in die Altstadt integrierten Stände sind nur ein Teil dieses bezaubernden Gesamtkonzepts. Auch mittelalterliches Handwerk wie Bücherbinden oder Gewandschneidern kann man sich hier vorführen lassen und auch selbst erlernen.

Für Kinder gibt es einen eigenen Weihnachtszirkus, ein Puppentheater und das kleinste handbetriebene Riesenrad der Welt.

Die Eltern können derweil an einem Bogenschießturnier teilnehmen. Gerne dürfen Besucher in mittelalterlicher Tracht erscheinen.

Der Esslinger Weihnachtsmarkt hat seine Pforten geöffnet vom 26. November 2019 bis zum 22. Dezember 2019.

Öffnungszeiten:
Sonntag bis Mittwoch von 11:00 bis 20:30 Uhr
Donnerstag bis Samstag von 11:00 bis 21:30 Uhr

WOUAHOU Winterdorf

Der Weihnachtsmarkt in Winterdorf, mit dem Namen, der sich wie ein Kampfschrei der Aborigines anhört, ist eigentlich gar kein klassischer Weihnachtsmarkt.

Vielmehr findet das "alternative Winterdorf", wie der Markt auch genannt wird, in einem einzigen, 200 Quadratmeter großen Zelt statt.

Viele Stände innerhalb dieses Zeltes bieten Produkte an, die man auf einem Weihnachtsmarkt eher nicht vermuten würde.

So gibt es auch einen Markt im Markt, der sich dem Kleidertausch verschrieben hat, an weiteren Ständen kann beispielsweise das sogenannte "Upcycling" (Umwandeln von Abfallstoffen in neu- und höherwertige Produkte) ausprobiert werden.

Wer jetzt neugierig geworden ist, muss wissen, dass dieser alternative Weihnachtsmarkt nur vom 29. November bis zum 08. Dezember 2019 sein Zelt aufgeschlagen hat.

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 16.00 bis 22.00 Uhr
Samstag bis Sonntag von 11 bis 22 Uhr

Göppinger Waldweihnacht

Die Göppinger Waldweihnacht ist zwar relativ weit vom Stuttgarter Stadtzentrum entfernt, lohnt sich aber allein schon wegen ihrer einmaligen Atmosphäre. Dafür sorgen die etwa 600 aufgestellten Weihnachtsbäume.

Offene Feuerstellen und liebevoll dekorierte Büdchen runden das besonders heimelige Ambiente der Göppinger Waldweihnacht ab.

Wer Programm sucht, wird fündig: Kulinarisch wird’s beim Stockbrotbacken, wer sich sportlich betätigen möchte, kann sich Eisstockschießen versuchen. Gebastelt und gesungen wird natürlich auch.

Die Göppinger Waldweihnacht empfängt ihre Gäste vom 28.November bis zum 29. Dezember 2019.

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag von 11.00 bis 20.00 Uhr
Freitag von  11.00 bis 22.00 Uhr
Samstag von 10.00 bis 20.30 Uhr
Sonntag von 11.00 bis 20.00 Uhr

24.12. von 10.00 bis 14.00 Uhr
25.12. und 26.12. geschlossen

Auch interessant:

Video: