wird geladen...
News-Update

Wegen Corona: Supermärkte verbieten Kinder

Die Situation in den Supermärkten in Zeiten des Coronavirus ist angespannt, milde ausgedrückt. Jetzt verbieten die ersten Märkte gar Kinder.

Familie im Supermarkt
Familie im Supermarkt (Symbolbild) iStock / shironosov

Eskalation im Supermarkt

Ein einzuhaltender Mindestabstand zwischen den Menschen in Supermärkten wird vielerorts mit Klebestreifen am Boden markiert. Doch nicht alle scheint das zu interessieren. Mehrmals musste die Polizei gerufen werden, weil sich nicht an die Regelungen gehalten wurde. Ein Mann sah sich sogar gezwungen, eine Schreckschusspistole zu ziehen und seine Mitmenschen zu bedrohen.

Weniger extrem, dennoch aufsehenerregend, sind die Maßnahmen, die nun einige Supermärkte umsetzen: keine Kinder mehr im Laden!

Keine Kinder erlaubt

Um den Sicherheitsabstand von mindestens 1,5 Metern zu gewährleisten, sehen sich einige Supermärkte gezwungen, Kindern den Einlass zu verbieten.

Eine betroffene Mutter äußerte sich bei Radio Hamburg: "Ich wollte heute mit meinem Sohn bei Edeka Niemerszein in der Langen Reihe einkaufen gehen. Wurde dann aber von der Security darauf hingewiesen, dass Kinder im Supermarkt nicht erlaubt sind.

"Kinder sind doch keine Hunde!!! Mein Sohn bleibt nicht einfach so bei fremden Leuten, und ich verstehe auch nicht, was das soll. Abstand halten, nur mit Karte zahlen, verstehe ich alles, aber lasst uns nicht unmenschlich werden.

Das sagt Edeka

Offenbar kein Einzelfall. Auf echtemamas meldeten sich mehrere Mütter, die von ähnlichen Fällen berichteten.

Der betroffene Edeka in Hamburg äußerte sich zu dem Vorfall auf Nachfrage des Radiosenders wie folgt: "Alle Kunden [werden] bei Betreten des Marktes darauf hingewiesen, einzeln einzukaufen. Diese Maßnahme wurde notwendig, nachdem sich die Kunden in diesem Markt in den vergangenen Tagen nach mehrfacher Aufforderung nicht an die vorgegebenen Abstandsregeln von mindestens 1,5 Metern gehalten haben.

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';