wird geladen...
Corona-Folgen

Wegen Corona-Ausgangssperre: Himalaya nach 30 Jahren wieder sichtbar

Auch in Indien führt das Coronavirus zu einer Ausgangssperre, was massive und in diesem Fall auch schöne Nebenwirkungen für die Natur hat.

Das Himalaya-Gebirge in Nepal
Das Himalaya-Gebirge in Nepal (Symbolbild) iStock / den-belitsky

Der Himalaya, nach 30 Jahren wieder zu sehen

Der Luftverschmutzungsgrad in Indien ist dramatisch gesunken, nachdem im Land Sperrmaßnahmen ergriffen wurden, um die Ausbreitung des Coronavirus zu stoppen.

Infolgedessen kann der Himalaya jetzt in Teilen Nordindiens aus mehr als 200 Kilometern Entfernung gesehen werden.

Einwohner haben in den sozialen Medien berichtet, dass es das erste Mal seit über 30 Jahren ist, dass sie die schneebedeckte Dhauladhar-Kette im Himalaya gesehen haben.

Der frühere indische Cricketspieler Harbhajan Singh sagt, die Aussicht sei unvorstellbar:

"Ich habe Dhauladar von meinem Hausdach in Jalandhar aus noch nie gesehen. Ich konnte mir nie vorstellen, dass dies möglich ist. Ein klarer Hinweis auf die Auswirkungen, die die Verschmutzung durch uns auf Mutter Erde hat".

Die Luftverschmutzung in Indien

Während des größten Teils des Jahres verzeichnet Indien Luftverschmutzungswerte, die fünfmal höher sind als die von der Weltgesundheitsorganisation empfohlene globale Sicherheitsgrenze.

Das indische Central Pollution Board sagte, dass landesweite Sperrmaßnahmen zu erheblichen Verbesserungen der Luftqualität geführt haben.

Laut der India Today Data Intelligence Unit (DIU) verbesserte sich der indische Luftqualitätsindex unmittelbar nach der Sperrung - zwischen dem 16. und 27. März - um 33 Prozent, berichtet 9news.

Coronakrise in Indien

In Indien herrscht seit dem 22. März eine landesweite Ausgangssperre. 1,37 Milliarden Menschen sind von diesen Maßnahmen betroffen.

Den Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zufolge gibt es in Indien Stand 08. April 12:00 Uhr 4.421 Coronafälle. 114 Menschen sind bisher nachweislich durch den Covid-19-Virus gestorben.

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';