Männerhelden Was macht Roberto Baggio heute?

Redaktion Männersache 04.10.2018

Im WM-Finale 1994 verschoss die Legende des italienischen Fußballes den entscheidenden Elfmeter gegen Brasilien. Doch was macht Roberto Baggio heute? Wir verraten's.

Was macht Roberto Baggio heute?
© Getty Images / Ben Radford

Er trat als letzter Schütze an und haute den Ball über den Querbalken, womit er die Titelträume der Italiener bei der Weltmeisterschaft 1994 in den USA begrub: Roberto Baggio, aufgrund seiner Haarpracht auch "Das goldene Zöpfchen" genannt.

Viele Menschen hierzulande lernten das italienische Fußballtalent erst durch diesen verschossenen Elfmeter kennen, dabei war Baggio bereits vor der WM ein absoluter Superstar. Seine Profikarriere begann 1982 beim damaligen Drittligisten Vicenza Calcio.

 

Roberto Baggio: Aufstieg in die Serie A

Seine fußballerische Ausbildung erhielt er in Caldogno, wo Roberto Baggio am 18. Februar 1967 zur Welt kam. In den dortigen Nachwuchsmannschaften schoss er sensationelle 110 Tore in 120 Spielen, was ihn als gerade einmal 15-Jährigen ins erste Team brachte.

Was macht Michael Jordan heute?

Was macht Michael Jordan heute?

Vicenza Calcio verhalf der Ausnahmespieler 1985 zum Aufstieg in die Serie B, was ihm selbst den Wechsel zum AC Florenz in die Serie A ermöglichte. Zu dieser Zeit zog er sich jedoch eine schwere Verletzung am Knie zu, durch die er zunächst nicht konstant spielen konnte.

 

Roberto Baggio: Aufstieg zum Superstar

Nachdem er sich erholt hatte, überzeugte er erneut durch Leistung. 1990 wechselte Baggio dann für etwa 15 Milliarden Lire zu Juventus Turin – der damals teuerste Transfer der Welt. In seiner Zeit dort stieg er zum Superstar auf. Er gewann den Meistertitel, den Pokal und den UEFA-Pokal.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

#robertobaggio #roberto #baggio #roberto_baggio #italy #juventus

Ein Beitrag geteilt von Football.star,s (@football.90_120) am

1993 wurde Roberto Baggio als FIFA-Weltfußballer des Jahres ausgezeichnet. Ein Jahr später ging es zur WM, bei der er sein Team ins Finale führte – und dann den entscheidenden Elfmeter gegen Brasilien verschoss. Im Anschluss daran erlitt er erneutes Verletzungspech.

 

Roberto Baggio: Abstieg und Karriereende

Baggio musste fünf Monate pausieren und dabei zusehen, wie Alessandro del Piero zu seinem Nachfolger aufstieg. 1995 wurde er dann an den AC Mailand verkauft, wo er direkt im ersten Jahr die Meisterschaft holen konnte – es sollte jedoch seine letzte sein.

Boxkampf: Lennox Lewis vs. Vitali Klitschko

Was macht Lennox Lewis heute?

Von Mailand ging es 1997 zum FC Bologna und ein Jahr später wieder zurück nach Mailand, dieses Mal zu Inter. Dort spielte Roberto Baggio mit mäßigem Erfolg, weshalb er für seine letzten vier Jahre als Profi noch einmal zu Brescia Calcio wechselte.

 

Roberto Baggio: Sein Leben nach dem Fußball

Nach seinem offiziellen Karriereende als Fußballer 2004 verdiente er sich als Ehrenbotschafter der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen, um sich für humanitäre Großprojekte einzusetzen. Dafür gab es einen World Peace Award.

2010 nahm der praktizierende Buddhist einen Posten innerhalb des italienischen Fußballverbandes an, mit dem er sich der Jugendarbeit widmete. Die Öffentlichkeit suchte der ehemalige Weltstar nicht, weshalb auch nicht allzu viel über seine heutigen Tätigkeiten bekannt ist.

 

Roberto Baggio: Das macht er heute

Einem Bericht von RP Online zufolge lebt Roberto Baggio mit seiner Frau Andreina sowie seinen drei Kindern in der Nähe seines Geburtsortes Caldagno ein eher ruhiges und zurückgezogenes Leben. Wahrscheinlich geht es hier und da zur Entenjagd, die er leidenschaftlich gern betreibt.

Was macht Jean-Claude Van Damme heute?

Was macht Jean-Claude Van Damme heute?

Im Gegensatz zu vielen anderen Männerhelden sorgt Baggio nicht mit Negativschlagzeilen für Aufsehen. Keine Drogenexzesse, keine Glücksspielprobleme oder heimlichen Bordellbesuche. Man kann also erfolgreich gewesen sein, ohne danach komplett abzustürzen.

Weitere Männerhelden:
Was macht Aaron Carter heute?
Was macht Andreas Elsholz aus GZSZ heute?

Tags:
Copyright 2018 maennersache.de. All rights reserved.