Männerhelden Was macht Marco van Basten heute?

Mona | Männersache 29.08.2019

Marco van Basten nimmt seinen Platz in der Fußballgeschichte als unnachahmlicher Torjäger ein - und macht Holland 1988 zum Europameister. Was macht Marco van Basten heute?

Marco van Basten gehörte zu den Besten
Marco van Basten gehörte zu den Besten Foto:  Ben Radford/ALLSPORT/Getty Images
Inhalt
  1. Marco van Basten schießt und trifft: Fußballlegende 1988
  2. Weltklasse Stürmer, zu Fall gebracht von Verletzungen
  3. Nach dem Kick ist vor dem Kick: Marco van Basten nach der Profikarriere
  4. Was macht Marco van Basten heute?
 

Marco van Basten schießt und trifft: Fußballlegende 1988

Marco van Basten hat ihn erlebt, diesen Moment, der einen Fußballer in die Geschichtsbücher katapultiert: Im Finale der Europameisterschaft 1988 in Deutschland traf er für die holländische Nationalmannschaft zum 2:0 gegen die UdSSR – eins der schönsten Tore der Fußballhistorie und der prestigeträchtigste Sieg der Elftal. Damals trug der Stürmer die Nummer zwölf auf dem Trikot.

Marco und seine Jungs im Freudentaumel 1988 Foto:  imago images / Laci Perenyi

In die Geschichtsbücher hätte aber eigentlich nicht Marco van Basten eingehen sollen, sondern Marcel van Basten. Warum? Marco van Basten kam am 31. Oktober 1964 als Marcel zur Welt. Weil seine Großmutter Marco aber besser aussprechen konnte, geriet Marcel ganz schnell in Vergessenheit. 

Die legendärsten Fußballer-Zitate (Collage).
Fußball-Sprüche: Die 75 berühmtesten Fußballer-Zitate aller Zeiten

 

Weltklasse Stürmer, zu Fall gebracht von Verletzungen

In den 80er Jahren zählte der 1,88 Meter große Marco van Basten zu den Topstürmern im Fußball. Bei Ajax Amsterdam war er 1984 und 1987 niederländischer Torschützenkönig, 1986 gewann er den Goldener Schuh der UEFA als bester Torjäger Europas. Bei 37 Treffern in 26 Spielen ist das aber auch kein Wunder. 

Danach wechselte van Basten zum AC Mailand und holte 1989 und 1990 den Europapokal der Landesmeister. 

In der holländischen Nationalmannschaft zimmerte der Stürmer zwischen 1983 und 1992 in 58 Länderspielen das Runde immerhin 24 Mal ins Eckige. 

Das Ende seiner Profikarriere sollte aber schneller kommen als gewünscht: Ab Anfang der 90er Jahre kämpfte der in Utrecht geborene Sportler immer wieder gegen Knöchelverletzungen und Knieprobleme. 1995 war das Aus dann nicht mehr zu verhindern.

Marco van Basten trat als Sportinvalide zurück. 

 

Nach dem Kick ist vor dem Kick: Marco van Basten nach der Profikarriere

Auch abseits des Feldes der Boss: Marco van Basten Foto:  Dean Mouhtaropoulos/Getty Images

Fast zehn Jahre gingen ins Land, bevor Marco van Basten auf den Rasen, der die Welt bedeutet, zurückkehrte: Zur Saison 2003/04 übernahm der Ex-Profi den Trainerposten bei der Jugendmannschaft von Ajax Amsterdam. Ab Juli 2004 trainierte er dann die niederländische Nationalmannschaft als Bondscoach. 

Nach weiteren Trainer-Stopps bei holländischen Vereinen unterschrieb Marco van Basten im September 2016 einen Vertrag als technischer Direktor im Fußball-Weltverband FIFA. Dort sorgte er mit seinen Modernisierungsvorschlägen immer wieder für Aufsehen.

Unter anderem schlug er die Einführung von Zeitstrafen, die Aufhebung der Abseitsregel und Einschuss statt Einwurf vor. Eine große Neuerung wurde unter van Basten umgesetzt: der Einsatz von Video-Schiedsrichtern. 

Fußballschuhe - Fußballschuhe kaufen - Fußballschuhe Nike - Fußballschuhe Adidas - Fußballschuhe Puma
Fußballschuhe: Die besten Modelle 2019 im Vergleich

 

Was macht Marco van Basten heute?

Ende 2018 legte der Europameister von 1988 seinen Posten bei der FIFA nieder. Seine Begründung: Er will mehr Zeit mit seiner Familie verbringen. Leicht zu verstehen, immerhin ist Marco seit 26 Jahren mit seiner Frau Lisbeth glücklich verheiratet.

Auf Instagram ließ er seine 298.000 Instagram-Abonnenten im Juni 2019 an seinem Glück teilhaben:

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Happily married for 26 years 🙏🏼 Liesbeth ❤️

Ein Beitrag geteilt von Marco van Basten (@marcovanbasten) am

Die beiden haben zwei inzwischen erwachsene Kinder, Rebecca und Alexander. Sein Familienglück teilt Marco van Basten nur zu gerne auf Instagram – ein Blick auf sein Profil lohnt sich!

Auch interessant:


Video:

Tags:
Copyright 2019 maennersache.de. All rights reserved.