Vulkan-Update Warum ist ein Schläfer gefährlicher als die größten Vulkane der Erde?

Welt der Wunder 25.08.2019

Wir gehen dem Phänomen Vulkan auf die Spur und fragen heute, warum ein Schläfer gefährlicher ist als die größten Vulkane der Erde.

Ein Vulkan auf Costa Rica
Ein Vulkan auf Costa Rica Foto:  iStock / KZhang
 

Warum ist ein Schläfer gefährlicher als die größten Vulkane der Erde?

Etwa 1500 aktive Vulkane gibt es auf der Welt. Wie gewaltsam sie ausbrechen, liegt vor allem am Zustand des Magmas, also ihrer Energiequelle. Entscheidend ist der Anteil von Kieselsäure darin: Je mehr davon, desto zähflüssiger wird die Masse. Und je zähflüssiger, desto schwerer können enthaltene Gase nach außen entweichen und desto explosiver wird das Gemisch.

Häufig ausbrechende oder ständig brodelnde Vulkane bauen auch ständig Druck ab. Der Mauna Loa und seine Nachbarn auf Hawaii gehören zu den größten Vulkanen der Erde, sie brechen manchmal jahrzehntelang ohne jede Pause aus - katastrophal ist das in der Regel nicht. Sein Vulkanexplosivitätsindex (VEI) - ein Maßstab für die Gewalt eines Ausbruchs - liegt bei 0 oder 1.

Deutschland droht ein Vulkanausbruch (Symbolfoto).
"Wird 100%ig ausbrechen": Vulkan in Deutschland füllt sich mit Magma!

 

Der größte Vulkanausbruch der Menschheitsgeschichte

Die wesentlich gefährlicheren sind die stillen Schläfer. Diejenigen, die Tausende oder sogar Zehntausende von Jahren nichts von sich hören lassen. Tambora, der größte Ausbruch in der bezeugten Geschichte der Menschheit, erreichte dagegen eine VEI-Stärke von 7. Und bei einem Ausbruch der Stärke 8, den Wissenschaftler bislang nie beobachten konnten, wäre die Gewalt aus dem Erdinneren noch mindestens zehnmal größer.

Die Auswirkungen eines solchen Ereignisses auf die Welt beschreiben Forscher als "apokalyptisch". Statistisch findet ein Ausbruch dieser Größenordnung etwa alle 10 000 Jahre statt. Das letzte Mal geschah das vor rund 26 500 Jahren in Neuseeland. Ein VEI 8 ist also seit 16 715 Jahren überfällig ...

Auch spannend:
Kann ein Vulkan 170.000 Atombomben werfen?
Kann ein Körper durch Hitze explodieren?

Tags:
Copyright 2019 maennersache.de. All rights reserved.