Wissen

Gewusst? Darum gibt es auf der Erde keine Berge, die 9000 Meter hoch sind

Habt ihr euch schon mal die Frage gestellt, warum es auf der Erde keine 9000 Meter hohen Berge gibt? Falls ja, wir haben die Antwort.

Mount Everest
Abendansicht von Ama Dablam auf dem Weg zum Everest Base Camp, Nepal Foto: iStock/DanielPrudek

Es gibt tatsächlich einen Grund, weshalb Berge auf der Erde nicht höher als der Mount Everest (8.848 Meter hoch) werden.

Auch interessant:

Auf dem Mars beispielsweise gibt es mit dem Olympic Mons einen Berg, der stolze 26.400 Meter hoch ist. Aber warum ist das so?

Warum gibt es auf der Erde keine Berge, die 9000 Meter hoch sind?

Warum ist Olympic Mons so viel größer als Everest? Man kann die Frage auch anders stellen: Warum gibt es auf der Erde keine Berge, die so hoch sind wie Olympic Mons?

Die Antwort lautet: Schwerkraft. Die Schwerkraft setzt nämlich eine unverrückbare Obergrenze dafür, wie hoch ein Berg auf der Erde sein kann.

Denn je höher ein Berg ist, desto größer ist der Druck, den er auf seine Basis ausübt. Das liegt daran, dass dank der Schwerkraft das ganze Gewicht ständig auf die untersten Teile drückt.

Nach etwa fünfeinhalb Kilometern ist die Basis so stark zusammengedrückt, dass sich das Gestein anfängt zu verflüssigen. Genau deswegen kann ein Berg nicht größer werden als beispielsweise der Mount Everest.

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Auf dem Mars ist die Schwerkraft jedoch etwa 2,7 Mal schwächer als auf der Erde. Das ist derselbe Faktor, um den der Olympia Mons höher ist als der Everest - etwa 2,7-mal. Weniger Schwerkraft bedeutet weniger Druck auf die Basis.

Weitere spannende Themen:

*Affiliate Link

Wenn ihr also wirklich hohe Berge wollt, geht am besten auf den Planeten mit der geringsten Schwerkraft. Die Aussicht wird mit Sicherheit grandios sein.