wird geladen...
Gaming-Update

PS5: Sony gibt Veröffentlichungsdatum bekannt – und den Hammer-Preis

Gamer können es nicht mehr abwarten und zählen nur noch die Tage, bis die PS5 veröffentlicht wird. Aber wann wird das sein? Wir haben die neuesten Infos.

Controller der PS5
Controller der PS5 Sony PlayStation

Kaum etwas wird mit mehr Spannung erwartet als die Veröffentlichung der PlayStation 5, zumindest wenn man eingefleischte Gamer fragt. Dabei ist die wichtigste Frage (neben der Leistung der Konsole, den ersten Spielen und dem Preis), wann die PS5 denn nun erscheint. Wir haben die Antwort.

Wann kommt die PS5 raus?

UPDATE

Nun ist es offiziell: Die PlayStation 5 wird in Deutschland am 19.11. erscheinen – und damit nur knapp 1,5 Wochen später als die Konkurrenz von Microsoft!

Die PS5 erscheint noch 2020, das hat Sony/PlayStation in einem Tweet am 8. Oktober 2019 bekannt gegeben. Konkret heißt es darin: "PlayStation 5 launches holiday 2020". Mit "holiday" ist in diesem Fall Weihnachten gemeint. Ergo, die PlayStation 5 wird zum Weihnachtsgeschäft 2020 erscheinen.

Einen konkreten Release-Tag hat das Unternehmen noch nicht bekannt gegeben. Die PlayStation 4 wurde 2013 Mitte November in den USA und zwei Wochen später auch in Europa veröffentlicht. Möglich also, dass auch die PS5 noch im November 2020 erscheinen könnte.

Gibt es Engpässe bei der Lieferung der PS5?

Es gibt Gerüchte, dass Sony im ersten Jahr nach Verkaufsstart möglicherweise weniger als sechs Millionen PlayStation-5-Konsolen produzieren wird. Dies ist teilweise auf die spekulierten Produktionskosten zurückzuführen, wir berichteten.

Zum Vergleich: Sony veröffentlichte seine PlayStation 4 im November 2013 und verkaufte in den ersten sechs Monaten 7,5 Millionen Konsolen.

Sony versichert aber, dass der Release zu Weihnachten 2020 weiterhin Bestand habe und nicht gefährdet sei.

Was wird die PS5 kosten?

UPDATE

Auch der Preis der PS5 wurde offiziell mitgeteilt: Die Digital Edition der PlayStation 5 erscheint für den Kampfpreis von 399 Euro, die Standard-Disc-Edition der PlayStation 5 kostet hingegen 499 Euro.

Bezüglich des Preises für die PlayStation 5 gibt es von Sony noch keine offiziellen Angaben.

Experten gehen aber davon aus, dass der Preis auf keinen Fall unter 450 US-Dollar liegen wird, was vor allem auf die Herstellungskosten zurückgeführt wird. Tatsächlich wird ein Preis zwischen 499 US-Dollar und 550 US-Dollar erwartet.

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';