40. Geburtstag: Sony bringt den Walkman zurück!
Der Walkman feiert sein 40. Jubiläum. Sony hat nun angekündigt, eine Neuauflage des tragbaren Kassettenplayers zu veröffentlichen – zumindest optisch …
Der Walkman feiert 40 Jahre
Im Jahr 1979 erschien der erste Walkman. Kopfhörer rein und raus auf die Straße. Endlich konnte man unterwegs Musik hören, ohne seine Mitmenschen zu belästigen. Eine Revolution in der Musikbranche, die für die junge Generation von heute mit ihren kabellosen AirPods möglicherweise nur belächelt wird.
Zwar gibt es heute kaum noch Kassetten, außer die Mixtapes für die erste große Liebe irgendwo versteckt auf dem Dachboden, dennoch bringt Sony zum 40-jährigen Jubiläum eine Neuauflage des tragbaren Kassettenrekorders heraus. Oder doch nicht?
Sony bringt neuen Jubiläums-"Walkman"auf den Markt
Der NW-A100TPS, so der semi-eingängige Name des Walkman, ist nämlich kein richtiger Walkman. Er sieht nur wie einer aus und ist im Grunde genommen nicht mehr als ein MP3-Player.
Das Nostalgiespielzeug verfügt über einen Speicherplatz von 16 GB und kann mithilfe eines USB-Kabels an einen Computer angeschlossen werden. Zudem ist das Android-Betriebssystem bereits vorinstalliert und erlaubt die Installation zahlreicher Apps aus dem Google Play Store.
Extrem stolzer Preis
Mitgeliefert wird eine Schutzhülle, die dem allerersten Walkman nachempfunden wurde. Auf dem Bildschirm wird das Bild einer abspielenden Kassette erzeugt, die je nach Dateityp ihre Farbe ändert. Echte Kassetten, noch einmal zur Erinnerung, kann man damit nicht abspielen!
Der Jubiläums-Walkman kommt im November 2019 auf den Markt und kostet stolze 440 Euro!
In den Videos unten versucht Sony, den Fake-Walkman potenziellen Kunden schmackhaft zu machen.