Viral-Update

Von der Kolonie verstoßen: Drama um rothaarige Robbe

Weil sie mit ihrem roten Fell so ganz anders aussieht als der Rest ihrer Kolonie, wird eine Robbe in Russland womöglich von dieser verstoßen.

Rothaarige Robbe
Extrem selten: eine rothaarige Robbe Foto: Instagram / @bigdaddivladi

Rothaarige Robbe entdeckt

Laut Experten besteht eine Chance von eins zu 100.000, dass eine rothaarige Robbe geboren wird. Nun wurde eine solche auf der russischen Tjuleni-Insel im Ochotskischen Meer entdeckt.

Der Biologe Vladimir Burkanov machte einen Trip zu der Insel, und Kameraaufnahmen von der rothaarigen Robbe, die er auf Instagram teilte (siehe unten).

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Schicksal des Außenseiters

So süß die rothaarige Robbe, die zum Teil ein Albino ist, auch aussieht: Es besteht die Gefahr, dass sie vom Rest ihrer Kolonie verstoßen wird, weil sie eben so ganz anders aussieht. Vor ein paar Jahren passierte das schon mal einer rothaarigen Robbe, heißt es in einem Bericht von Unilad.

Laut Burkanov gibt es bereits erste Anzeichen, dass auch der nun entdeckten Albino-Robbe dieses Schicksal droht.

Hoffnung auf Rettung

Das seltene Tier wird nun weiter beobachtet und sollte es wirklich zur Ausgrenzung durch die anderen Robben der Kolonie kommen, wird es voraussichtlich in ein russisches Delfinarium gebracht.

Ansonsten stünden die Chancen laut Burkanov schlecht, dass die rothaarige Robbe alt wird. Er postete aber ein Bild auf Instagram, das eine ausgewachsene Albino-Robbe zeigt, die in einer Kolonie auf der Beringinsel lebt. Es besteht also Hoffnung.