Superlative Volvo Iron Knight: Das ist der schnellste Truck der Welt

Autozeitung.de 30.08.2018

Der speziell für Rekordfahrten gebaute Volvo-Lkw "The Iron Knight" hat mit seinen brachialen Leistungswerten zwei Geschwindigkeitsrekorde gebrochen. Keine Frage: Das ist der schnellste Truck der Welt.

Die Rekordfahrten sind im "Skellefteå Drive Center" durchgeführt worden, einem ehemaligen Flugplatz in Nordschweden.

Ein VW Golf 1 hängt einen Porsche 911 ab

Viral-Hit: Golf 1 zerstört Porsche 911

Der Lkw musste die Fahrstrecke in beide Richtungen innerhalb eines Zeitfensters von einer Stunde zurücklegen. Anhand dieser zwei Fahrten wurden Durchschnittszeit und -geschwindigkeit berechnet.

Über die Distanzen von 500 Metern und einem Kilometer konnte der Volvo bei stehendem Start die schnellsten jemals für Trucks gemessenen Zeiten eingefahren. Die 500 Meter bewältigte der eiserne Ritter in 13,71 Sekunden und erreichte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 131,29 km/h.

Mutiertes Kultfahrtzeug: Ford Mustang Hoonicorn V2

Mit Methanol-Einspritzung: Ford Mustang Hoonicorn V2

Den Kilometer legte er mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 169 km/h in 21,29 Sekunden zurück. In einem der zahlreichen Testläufe wurde zudem eine Top-Speed von sagenhaften 276 km/h gemessen.

Um diese extreme Geschwindigkeit zu erreichen, bedarf es eines wahren Kraftpaketes: Im viereinhalb Tonnen schweren "Iron Knight" wüten dank 13-Liter-Sechszylinder und gleich vier Turboladern sowie wassergekühlter Ladeluftkühlung 2400 PS und 6000 Newtonmeter maximales Drehmoment.

Wir stehen auf Rekorde und suchen ständig nach den Größten und Längsten, aber auch Kleinsten und Kürzesten. Alle unsere Funde gibt es auf unserer Superlativ-Übersichtsseite.

Mehr zum Thema:
Getunter Tesla X P90D mit Anhänger schlägt Alfa Romeo 4C
Tesla-Autopilot weicht Unfall aus, bevor er passiert

Tags:
Copyright 2018 maennersache.de. All rights reserved.