Bei Jagd zerfleischt Mitten in Deutschland: Wilde Wölfe töten Jagdhund

Tobias | Männersache 26.02.2018
Wölfe töten Jagdhund
© iStock / Andyworks

Über den Tot eines in der Oberlausitz aufgefundenen Jagdhundes gibt es nun Gewissheit: Er wurde von einem Wolf gerissen.

Dieser Verdacht wurde vom "Kontaktbüro Wölfe in Sachsen" am Freitag bestätigt. Genetische Untersuchungen am Kadaver des Hundes brachten die Gewissheit.

Bei einer Jagd verfolgte die Hündin Ajax (9) Wild und kehrte nicht mehr zurück. Dank eines GPS-Senders am Halsband konnte der Besitzer seine Deutsche Bracke wiederfinden. Die Hündin war allerdings bereits tot und angefressen.

Seit der Wiederansiedlung der Wölfe in Deutschland ist dies der erste bekannt gewordene Fall, bei dem ein Jagdhund von einem Wolf getötet wurde. "Nun geht es darum, die Gefahren für die Jagdhunde durch die Wölfe zu verringern", schrieb der Hundebesitzer auf der Internetseite "Jagderleben.de".

Bei Unterlüß im Landkreis Celle wurde ein Wolf gesichtet

Mitten in Deutschland: Wolf mit Schafskopf im Maul gesichtet

Das Wolfs-Kontaktbüro gab bekannt, dass besonders in der Paarungszeit der Wölfe, von Januar bis März, erhöhte Gefahr bestehe, dass die Raubtiere die Hunde angreifen. Sie könnten in ihren vierbeinigen Artverwandten Konkurrenten sehen.

Hunde sollten im Wolfsgebiet am besten immer an der Leine geführt werden. "Kommt es zu einem Zusammentreffen von Wolf und Hund, sollte man seinen Hund zu sich rufen, anleinen und sich ruhig zurückziehen", zitiert die Sächsische Zeitung die Wolfsexperten.

Für den Hundeführer bestünde in dieser Situation keine Gefahr. Das Kontaktbüro Wölfe in Sachsen schreibt auf seiner Internetseite, dass die Angst vieler Menschen gegenüber der Raubtiere unbegründet sei: "Der Mensch zählt bekanntermaßen nicht zur natürlichen Beute von Wölfen."

Schon im Welpenalter bekämen die Jungtiere durch ihre Eltern beigebracht, was zu ihrem Beutespektrum gehört. Die Tiere würden von Natur aus den Menschen meiden.

Auch interessant:
Deutsches Dorf in Angst: Wolf reißt Hündin Pfote ab
Däne erschießt Wölfin auf Jagdausflug

Tags:
Copyright 2018 maennersache.de. All rights reserved.