wird geladen...
News-Update

Corona-Hammer: USA verhängen Einreisestopp

Donald Trump hat jetzt einen Einreisestopp verhängt. Der betrifft vor allem Personen die von Europa in die USA einreisen wollten.

Donald Trump
GettyImages/Alex Wong

USA verhängen Einreisestopp in die USA

US-Präsident Donald Trump macht ernst und hat ein 30-tägiges Verbot hinsichtlich Einreisen aus Europa erlassen. Damit will die Regierung in Washington eine weitere Ausbreitung der Corona-Pandemie im eigenen Land unterbinden.

Es gibt Ausnahmen

Der Erlass betrifft Menschen aus den 26 Staaten des Schengenraums. In einer Fernsehansprache verkündete Trump seinen Landsleuten den Einreisestopp, der ab 13. März 2020 gilt - allerdings nicht für Reisende aus Großbritannien und Irland.

Kurios: Noch in der vergangenen Woche befand er den Coronavirus als temporäre Erscheinung, die ald wieder verschwindet, kaum schlimmer als eine normale Grippe.

Derzeit sind in den USA mehr als 1200 Corona-Fälle bekannt, 40 Menschen fielen dort der Lungenkrankheit bereits zum Opfer.

Trump benennt Schuldige

Donald Trump wäre nicht Donald Trump, wenn ich nicht auch gleich einen Schuldigen präsentieren würde. Für ihn hat die Europäische zu spät und zaghaft auf die sich anbahnende Pandemie reagiert. Sein Einreisestopp ist deshalb nur eine Folge dieser Fehlentwicklung.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat ihrerseits von solchen Reisebeschränkungen abgeraten. Die könnten "mehr Schaden anrichten als Gutes, weil sie den Informationsaustausch erschweren, die medizinische Versorgung behindern und die Ökonomie stark beeinträchtigen", so WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus via Twitter Ende Januar. 

Seit Dezember 2019 breitet sich das Coronavirus aus. Ausgehend von der chinesischen Millionenstadt Wuhan, hat die Epidemie mittlerweile alle Kontinente erreicht. Bislang starben weltweit über 34.600 Menschen an der rätselhaften Lungenkrankheit, 124.000 haben sich infiziert. (Stand: 11. März 2020).

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';