Urlaubsupdate

Urlaub in Deutschland: Geheimtipps fernab der Nord- und Ostsee

Es muss nicht immer Spanien, Italien oder Thailand sein. Auch vor der eigenen Haustür gibt es zahlreiche Highlights zu entdeckten. Wir verraten acht Top-Locations für einen gelungenen Urlaub in Deutschland.

Donaustauf
Donaustauf iStock / DERO2084

Urlaub in Deutschland

Der Urlaub in Deutschland boomt. Das liegt 2020 vor allem an der Coronakrise, die vielen Bürgern ein mulmiges Gefühl vermittelt, wenn sie an Reisen insbesondere außerhalb der Europäischen Union denken. Doch schon in den Jahren vor dem Virus erkundete der Deutsche gerne das eigene Land, das Interesse an Camping z. B. steigt seit Jahren kontinuierlich.

Dabei muss es nicht immer der Klassiker Nord- oder Ostsee sein, der für viele deutsche Urlauber als Ausflugsort Nummer eins gesehen wird. Auch andere, wunderschöne Ecken des Landes bieten Erholung gepaart mit einem oftmals kulturellen wie geschichtlichen Faktor. Acht dieser Ausflugsziele für einen unvergesslichen Urlaub in Deutschland hat das Reisemagazin weg.de zusammengestellt.

Bamberg statt Venedig

Bamberg
Idyllisches Bamberg Shutterstock

Wer auf der Suche nach etwas Venedig-Felling ist, der muss gar nicht über die Grenzen fahren, denn auch Bamberg bietet das gewisse Etwas. Die Stadt im Norden Bayerns besticht durch Kanäle, Brücken und eine wunderschöne Altstadt, die sich durch gut erhaltene Bauten aus dem 11. bis 19. Jahrhundert auszeichnet.

Denkmalgeschützte Gebäude, mittelalterlicher Charme und barocke Prachtarchitektur sind nur einige der Vorzüge der oberfränkische Kaiser- und Bischofsstadt. Doch nicht nur die Stadt selbst lädt zu einem entspannten Urlaub ein, auch die Region rundherum kann dank viel Natur, zahlreiche Wander- und Radwege und frischer Luft überzeugen.

Donaustauf statt Akropolis

Griechenland-Feeling an der Donau
Griechenland-Feeling an der Donau Shutterstock

Im bayerischen Donaustauf, nur etwa zehn Kilometer von Regensburg entfernt, steht die Walhalla auf dem Bräuberg über der Donau. Der Tempel wurde von König Ludwig I. in Auftrag gegeben. Vorbild war der Parthenon Tempel auf Athens Akropolis. Die Walhalla zählt zu den bedeutendsten Nationaldenkmälern des 19. Jahrhunderts und bietet den Besuchern einen einzigartigen Ausblick auf die Donau und das Umland.

Ein perfektes Ausflugsziel also, wenn sich für einen Trip nach Regensburg entscheiden. Noch mehr Kultur bietet die Altstadt Regensburgs, die seit 2006 zum UNESCO-Welterbe gehört.

Pfalz statt Toskana

Die Schönheit der Pfalz
Cochem im Rheinland Shutterstock

Mediterranes Klima, viele kleine Dörfer und Weinreben so weit das Auge reicht. Nein, die Rede ist nicht von der Toskana, sondern der Pfalz.

Wer Wert auf Natur legt, der ist hier genau richtig. Eine Wanderung auf den Donnersberg, dem höchsten Berg der Pfalz, wird mit einem herrlichen Blick über die Region belohnt. Der "Naturpark Pfälzerwald" bietet viele Burgruinen zu bestaunen. Bei diesen und zahlreichen anderen Aktivitätsmöglichkeiten sollte man sich von Zeit zur Zeit mit der deftigen Pfälzer Küche und dem obligatorischen Wein stärken.

Trier statt Rom

Altstadt von Trier
Altstadt von Trier Shutterstock

Trier ist die älteste Stadt Deutschlands und wurde bereits rund 17 vor Christus von Kaiser Augustus gegründet. Besucher werden dank der sieben römischen UNESCO-Welterbestätten sofort an das Ambiente im italienischen Rom erinnert. Zum UNESCO-Welterbe zählen die Porta Nigra, die Kaiser- sowie Barbarathermen, die Igeler Säule, die Konstantinbasilika, das Amphitheater und die Römerbrücke

Die rheinland-pfälzische Stadt nahe der luxemburgischen Grenze liegt in der Weinregion Mosel und erfreut Geschichtsliebhaber neben den Welterbestätten auch mit weiteren historischen Bauten dem Hohen Dom und der Liebfrauenkirche.

Kaldenkirchen statt Sierra Nevada

Groß, größer, Mammutbäume
Groß, größer, Mammutbäume Shutterstock

Jährlich zieht es viele Touristen in den Sequoia National Park in der kalifornischen Sierra Nevada. Hauptattraktion des Nationalparks sind vor allem die beeindruckenden Riesenmammutbäume.

Doch auch im Kaldenkirchener Grenzwald können Besucher die erste europäische Anzucht und Selektion von Mammutbäumen bestaunen: 67 Jahre alte Bergmammut- und Küstenmammutbäume, die bis zu 40 Meter hoch werden, befinden sich heutzutage hier.

Leipzig statt Paris

Willkommen in Leipzig
Willkommen in Leipzig Shutterstock

Schon der berühmte Dichter Johann Wolfgang von Goethe verglich seine Studentenstadt Leipzig mit der Stadt der Liebe Paris. Ob Völkerschlachtdenkmal, Auerbachs Keller oder das Neue Rathaus – Reisende entdecken hier unzählige historische Sehenswürdigkeiten.

Im Musikviertel erinnern Stadtpalais und Villen des 19. Jahrhunderts ebenfalls an Paris. In einem der vielen Cafés rund um die Thomaskirche genießen Urlauber  das Zuckergebäck “Leipziger Lerchen”.

Hildesheim statt Ägypten

Steinpyramide in Derneburg
Steinpyramide in Derneburg Shutterstock

Einen abgespeckten Ägypten-Urlaub für kleines Geld bietet der niedersächsische Wald bei Hildesheim, wenn auch ohne drückende Saharahitze oder gelbbraunem Sand.

Denn hier, genauer Derneburg, steht eine Steinpyramide, die wie die berühmten Pyramiden in Gizeh als Mausoleum dient. Entworfen wurde das Grabmal, das zugegeben nicht ganz die Größe seines ägyptischen Vorbildes aufweist, 1839 vom Architekten Georg Ludwig Friedrich Laves. Für einen Tagestrip aber allemal interessant.

Frankfurt statt Mallorca

Palmenhaus in Frankfurt
Palmenhaus in Frankfurt Shutterstock

Mallorca gehört alle Jahre wieder zum Urlaubsziel Nummer eins für viele Deutsche. Bei ausgelassener Stimmung, viel Sonne, klarem Wasser und exotischen Palmen wundert das nicht.

Doch statt in den Flieger zu steigen, kannst du dich auch für einen Ausflug nach Frankfurt am Main entscheiden. Denn hier kann die Sehnsucht nach dem 17. deutschen Bundesland ein wenig gestillt werden. Ein Spaziergang im Frankfurter Palmenhaus entlang einer Vielzahl tropischer Pflanzen lässt genauso mediterrane Stimmung aufkommen wie ein sonnengeflutetes Schlendern entlang des Mains.

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';