News-Update

Corona-Hammer: Ungeimpfte sollen für Konzert 55-fachen Preis zahlen

Für ein Konzertticket sollen Corona-Ungeimpfte rund das 55-fache des Normalpreises bezahlen. Von Diskriminierung ist nun die Rede.

Gute Laune beim Konzert
Gute Laune beim Konzert Foto: iStock / gilaxia

Ein Konzertveranstalter im US-Bundesstaat Florida sorgt für viel Unmut. Für den Auftritt der Band Teenage Bottlerocket verlangt er von Musikfans, die nicht gegen das Coronavirus geimpft sind, ein Vielfaches des regulären Eintrittspreises.

55-facher Konzertpreis für Ungeimpfte

So kostet der Konzertbesuch für vollständig Geimpfte 18 US-Dollar (umgerechnet rund 15 Euro). Für nicht Geimpfte hingegen kostet der Eintritt 1.000 US-Dollar.

Gäste, die ein preislich reduziertes Ticket haben, müssen beim Eintritt zum Konzert, das am 26. Juni 2021 in der Stadt St. Petersburg in Florida stattfindet, einen Impfnachweis vorlegen.

Bei dieser Aktion handle es sich nicht um eine Aufforderung an die Menschen, sich impfen zu lassen, betont der Veranstalter Paul Williams gegenüber der Washington Post. "Falls jemand ungeimpft kommen will, wird er viele Gäste abschrecken und muss die Differenz zahlen."

"Ich verweigere niemandem die Einreise", sagte Paul Williams. "Ich biete nur einen Rabatt an."

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Diskriminierung

Diese "Rabatt"-Politik gefällt nicht jedem. Williams bekam zahlreiche Hassnachrichten, anonyme Anrufe und E-Mails. Auch Todesdrohungen waren darunter. "Ich wusste nicht, dass ich zu Hitler würde, wenn ich mich um meine Gemeinde kümmere."

Von "Diskriminierung" spricht die Sprecherin des Gouverneurs von Florida, Ron DeSantis. Erst kürzlich wurde in Florida ein Gesetz verabschiedet, dass es Behörden, Geschäften, aber auch Schulen und Universitäten verbietet, von ihren Kunden bzw. Schülern/Studenten eine Impfung zu verlangen. Das Gesetz gilt aber erst ab Juli.

Die Tickets für das Konzert von Teenage Bottlerocket waren im Nu ausverkauft. Die Veranstaltung wird wohl trotz Protesten und fragwürdiger Preispolitik stattfinden.