News-Update

Überraschung: Lockdown-Maßnahmen für Geimpfte aufgehoben

Satter Paukenschlag aus der Politik: Bereits ab kommenden Samstag, den 8. Mai, werden etliche Lockdown-Maßnahmen für Geimpfte und Genesene aufgehoben.

Eilmeldung
Eimeldung: Geimpfte und Genesene erhalten Rechte zurück Foto: Männersache

Corona-Kabinett zündet den Turbo

Das ist mal wirklich eine Überraschung. Nachdem bisher eher zaghafter hin und her überlegt wurde, was man wem zugestehen kann oder weiter vorenthalten muss und wie es sich ganz allgemein mit den Rechten von Geimpften gegenüber Nichtgeimpften verhalten soll, wurden nun Tatsachen geschaffen.

Das Corona-Kabinett, bestehend aus den Fraktionsspitzen von CDU/CSU und SPD, hat eine ganze Reihe von Erleichterungen und Lockdown-Rücknahmen beschlossen.

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Was bald wieder erlaubt ist

So dürfen sich beispielsweise Geimpfte und Genesene ab kommendem Wochenende wieder mit einer unbegrenzten Zahl an Personen treffen, vorausgesetzt natürlich, dass alle anderen Personen dieser Gruppe ebenfalls nicht mehr ansteckend sind.

Auch die momentan zwischen 22.00 Uhr abends und 5.00 Uhr morgens geltende Ausgangssperre ist für Geimpfte und Genesene aufgehoben. Auch müssen diese Personengruppen keine Testergebnisse mehr bei Besuchen in Läden, Tierparks oder beim Friseur vorzeigen, Schließlich gilt für sie auch keine Quarantäne mehr für sie, wenn sie von einer Auslandsreise heimkehren.

Beschlüsse um 3 Wochen vorgezogen

Die Pflicht zum Tragen einer Maske an bestimmten Orten sowie das Abstandsgebot im öffentlichen Raum gelten jedoch nach wie vor auch für Geimpfte und Genesene. Ursprünglich sollten derartige Beschlüsse erst ab dem 28. Mai besprochen werden. Jetzt steht schon alles und wird noch diese Woche sowohl im Bundestag als auch im Bundesrat abgestimmt.

Ein Durchwinken durch beide Kammern gilt als wahrscheinlich. Möglicher Grund für diesen Beschluss-Turbo: Man will potenziellen Klagen vor deutschen Gerichten zuvorkommen.