wird geladen...
Corona-Update

Überfluss! Jens Spahn will 250 Millionen Masken ins Ausland verschenken

Erst herrschte Masken-Knappheit in Deutschland, jetzt haben wir offenbar mehr als genug – und die Bundesregierung möchte 250 Millionen Masken an Staaten verschenken, die hart von der Corona-Pandemie betroffen sind.

Jens Spahn
Importierte insgesamt bereits 2,7 Milliarden Schutzmasken: Bundesgesundheitsminister Jens Spahn imago images / photothek

Erst Mangel, jetzt Überfluss

Als die Corona-Krise ihren Anfang nahm, gab es vor allem von Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen immer wieder den alarmierenden Hinweis, dass nicht genügend Schutzmasken zur Verfügung stehen. Auch für den Normalbürger war es zunächst schwierig, noch einen Nase-Mund-Schutz zu ergattern.

Dieses Problem ist mittlerweile gelöst. Das Gesundheitsministerium unter Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) importierte laut einem Bericht des Spiegel insgesamt 2,7 Milliarden Masken, und eine weitere Milliarde ist bis Jahresende vertraglich zugesichert.

Ein Zeichen sichtbarer Solidarität

Nun haben wir hierzulande offenbar zu viele Masken, und bei einem nicht kleinen Teil davon läuft bald die Haltbarkeit der Materialien ab. Bevor diese Masken vernichtet werden, sollen sie über die Weltgesundheitsorganisation an Staaten verschenkt werden, die besonders stark von der Corona-Pandemie betroffen sind.

Die Rede ist dabei von 250 Millionen Masken im Wert von rund 275 Millionen Euro, wie aus einer Vorlage aus dem Auswärtigen Amt hervorgeht, die dem Spiegel vorliegt. Mit der Aktion soll "ein Zeichen sichtbarer Solidarität" setzen, heißt es darin.

Finanzministerium einverstanden

Das Finanzministerium ist dem Papier nach grundsätzlich einverstanden mit der unentgeltlichen Abgabe der nicht benötigten Schutzmasken, deren Haltbarkeit bald abläuft.

Aufgrund des hohen Bedarfs in anderen Ländern sei eine Vernichtung der Materialien nicht zu verantworten.

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';