wird geladen...
Wetter-Update

Alle in Deckung! Tornado-Warnung für Deutschland

Am kommenden Wochenende müssen wir uns hierzulande auf ein heftiges Donnerwetter einstellen.

Blitze und Tornado
Schwere Unwetter in Deutschland erwartet (Symbolbild) iStock / clintspencer

Nass & stürmisch

Es wird heiß am kommenden Wochenende, aber auch nass und stürmisch. Der Deutsche Wetterdienst hält sogar "extreme Unwetter" mit Starkregen und Hagel für möglich.

Die allgemeine Wetter-Situation wird als "Sumpflage" beschrieben. Was das bedeutet, erklärt folgender Tweet:

Tornado-Warnung

Wetterexperte Dominik Jung von wetter.net geht einem Bericht der Bild zufolge noch einen Schritt weiter, indem er davor warnt, dass sich lokal Tornados bilden könnten.

"Die Gewitterlage ist am Wochenende lokal richtig gefährlich", wird er zitiert. Und weiter: "Da sollte jeder gut die Unwetterwarnungen beobachten. Sonst gibt es viel Sonne und eine drückende Schwüle."

Überflutungsgefahr

Laut Diplom-Meteorologe Stefan Zender drohen außerdem Überflutungen, weil die Regenmengen in manchen Regionen enorm hoch sein könnten.

Auch die Einschätzung des Tornado-Experten Thomas Sävert deckt sich mit dem so entstehenden Stimmungsbild, wie folgender Tweet zeigt:

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';