wird geladen...
Männerhelden

Was machen TKKG heute?

TKKG zählt neben den "Die drei ???" zu den beliebtesten Detektiv-Teams . Was machen die Darsteller der ZDF-Serie heute?

Was machen TKKG heute?
Die TKKG-Hauptdarsteller Kai Künstler, Christian Pfaff, Jessica Gast und Kai Maahs Foto: ZDF/Wolfram Jürgen Mehl

TKKG: Hörspiel-Legenden nach Buchvorlage

Mit Jugendbüchern der 70er und 80er verhält es sich ja ein bisschen, wie mit Fußballvereinen oder Rockbands: Entweder schlägt das Kinder- (und Erwachsenenherz) für die "Drei ???" oder für TKKG.

Die von Rolf Kalmuczak (Pseudonym Stefan Wolf) erschaffene Jugendbuchreihe (1979-2011) sowie die darauf beruhende gleichnamige Hörspielserie (seit 1981) handelt von den vier Freunden TKKG: Tim (aka Tarzan), Karl, Klößchen (aka Willi) und Gaby.

Absoluter Kult, auch heute noch. Aber was machen die Darsteller der TV-Serie eigentlich heute?

Ein Fall für TKKG: Die Serie im ZDF

In den Achtzigern läuft die ZDF-Serie "Ein Fall für TKGG". Die Folgen basieren zum größten Teil in ihrem Ablauf auf den Jugendbüchern.

In die Rollen der Ermittler schlüpfen diese Schauspieler:

  • Kai Künstler spielt Tim (ab Folge 7; in Folge 1 bis 6 verkörpert Fabian Harloff die Rolle)

  • Christian Pfaff spielt Karl

  • Jessica Gast spielt Gaby

  • Kai Maahs spielt Klößchen

Vom 7. November 1985 bis zum 26. November 1987 ermitteln TKKG in zwei Staffeln und zwölf Folgen.

TKKG: Das macht Jessica Gast alias Gaby heute

Jessica Gast, 1970 in Hamburg geboren, ist 15 Jahre alt und in einer Kinder-Model-Agentur, als sie für die Rolle der Gaby Glockner gecastet wird.

"Ich stand plötzlich im Mittelpunkt, mir haben auf der Straße Leute nachgesehen, die ich nicht kannte. Ich wurde oft angesprochen und ich habe gesehen, wie über mich getuschelt wurde", erzählt sie 2007 jetzt.de. "Es war mühsam für mich, mit diesem Interesse an meiner Person umzugehen."

Nachdem die Serie eingestellt wurde, arbeitet Gast nicht mehr weiter als Schauspielerin.

Sie macht ihr Abitur. Danach studiert sie Wirtschaft und ist seitdem IT-Projektleiterin in Zürich.

TKKG: Das macht Christian Pfaff alias Karl Vierstein heute

Genau wie Jessica Gast, kehrte auch Christian Pfaff, der auf einem Schulhof von TKKG-Regisseur Lutz Büscher entdeckt wurde und Karl spielte, nach Ende der Serie dem TV den Rücken zu. Er macht sein Abitur und studiert Biologie.

Pfaff, 1968 in Heide geboren, arbeitet heute als IT-Fachmann in einer Hamburger Firma.

Das macht Kai Maahs alias Willi "Klößchen" Sauerlich heute

Kai Maahs, geboren 1970 in Hamburg, ist in einer Agentur für Kinder. Dort wird er entdeckt und übernimmt die Rolle des Klößchen.

Nach dem Serien-Aus spielt er mehrere kleinere Rollen, darunter in der Serie "Der Landarzt" mit. Danach hängt auch er die Schauspielerei an den Haken.

Der Grund: "Ich hatte damals beim Landarzt privat einen Unfall. Das Ergebnis war ein Nasenbruch. Das war nicht gut. Auf der anderen Seite bin ich auch andere Wege gegangen und habe mich umorientiert", erklärte Maahs 2010 im Interview mit der TKKG-Fanseite.

Heute arbeitet der Hamburger als Bürokaufmann in der Hansestadt.

Das macht Kai Künstler alias "Tim" heute

Wie seine TKKG-Kollegen verschwand auch Kai Künstler, der in der Rolle des Tims den Chef der TKKG-Clique spielte, von der Bildfläche. Mehr ist über Künstler, geboren 1969 in Hamburg, nicht bekannt.

Fabian Harloff ist immer noch Schauspieler

Der Einzige, der weiterhin im Showbusiness blieb, ist Fabian Harloff, der die Rolle des Tim nach sechs Folgen aufgab.

"Ich war damals ein Teeny, der lieber Musik machen wollte, als eine "Kinderserie" zu drehen", erzählte Harloff in einem Interview. Außerdem habe ihm sein Vater angeboten, eine Reise mit seinem Kumpel durch Europa zu machen, anstelle der Dreharbeiten zu TKKG. "Fand ich cooler."

Harloff, geboren 1970 in Hamburg, dreht nach dem Aus der Serie noch viele weitere, darunter "Großstadtrevier" und auch Filme.

Seit 2007 ist er in der Rolle des Dr. Philipp Haase in "Notruf Hafenkante" zu sehen.

Außerdem ist der Hamburger Musiker, zum zweiten Mal verheiratet und Vater einer Tochter.