Tina Turner ist tot
Tina Turner, eine der erfolgreichsten Sängerinnen aller Zeiten, ist nach langer Krankheit im Alter von 83 Jahren in der Schweiz verstorben.
Die als Anna Mae Bullock am 26. November 1939 in Brownsville, Tennessee, geborene Sängerin Tina Turner ist am 24. Mai 2023 in ihrer Wahlheimat Schweiz gestorben. Sie wurde 83 Jahre alt.
Auch interessant:
Frau wundert sich über dreckigen Fahrersitz - macht unglaublichen Fund
Er wirft eine glühende Kippe sorglos weg - sein größter Fehler
Zuerst im Duett mit Ike Turner, den sie heiratet, erfolgreich, floh die als "Queen of Rock'n'Roll" titulierte Sängerin bald aus jener gewalttätigen Beziehung und tauchte damit aber auch karrieretechnisch ab, nachdem sie mit Songs wie "Nutbush City Limits", "River Deep Mountain High" und "Proud Mary" bereits große Erfolge feierte.
Karriere als Solo-Künstlerin
In den 80er-Jahren ist sie dann wieder da - als Solo-Künstlerin. Der Song "What's Love got to do with it?" startet den zweiten Teil ihrer Karriere und ist der Auftakt zu einer beispiellosen Serie von Welthits: "Private Dancer", "The Best", "I Can't Stand The Rain", "We Don't Need Another Hero", "Typical Male", "Steamy Windows", "Addicted To Love", "Two People". Für den James-Bond-Film "Golden Eye" singt sie den gleichnamigen Titelsong.
1988 tritt sie in Rio de Janeiro vor 180.000 Fans auf, bis heute eins der größten Konzerte einer Solo-Künstlerin. Zusammen mit Ike Turner, der 2007 starb, wurde sie 1991 in die Rock ’n’ Roll Hall of Fame aufgenommen, zusätzlich geehrt mit der Aussage, sie seien einer "der beeindruckendsten Live-Acts der Geschichte".
Europa, Krankheit und Tragödien
Tina zieht es nach Europa. 1985 lernt sie den deutschen Musikmanager Erwin Bach kennen, zieht 1988 erst nach London, dann eine Zeit nach Köln, bevor beide sich in der Schweiz niederlassen, deren Staatsbürgerschaft Turner annimmt. In den 90ern veröffentlicht sie noch zwei Alben, geht 2009 auf eine allerletzte, triumphale Welttournee. Dann zieht sie sich aus dem Showbusiness zurück und es wird ruhig um sie.
Neuigkeiten sind in der Folge keine guten, geht es doch meist um ihre angeschlagene Gesundheit: 2013 erleidet sie einen Schlaganfall, 2016 wird Darmkrebs bei ihr diagnostiziert. 2017 überlebt sie einen schweren Nierenschaden nur dank der Organspende ihres Mannes.
Ein Jahr später kommt eine Familientragödie dazu: 2018 nimmt sich ihr ältester Sohn Craig im Alter von 59 Jahren in Los Angeles das Leben.
"Tina", das Musical: Ein letzter Auftritt
Im gleichen Jahr kommt mit "TINA" ein Musical über ihr Leben zur Uraufführung, in dem sie von Adrienne Warren dargestellt wird. Turner kommt zur Premiere, sichtlich von ihren Krankheiten gezeichnet und hält eine emotionale Rede.
Tina Turner hinterlässt ihren Mann Erwin Bach und zwei adoptierte Söhne ihres Ex-Mannes Ike.