Nicht nachmachen "Tide Pod Challenge": Gefährlicher Trend unter Jugendlichen eskaliert

Redaktion Männersache 23.04.2018
In der "Tide Pod Challenge" essen Kids Geschirrspueltabs
© WCCO - CBS Minnesota/YouTube

Die sogenannte "Tide Pod Challenge" ist der neue Internet-Trend unter Kids. Um was geht es? Gelangweilte Jugendliche stecken sich Geschirrspültabs in den Mund.

Du erinnerst dich bestimmt noch an die "Ice Bucket Challenge", in der sich auch viele Promis vor die Kamera stellten und mit einem Eimer eiskaltem Wasser überschütten ließen. So sinnlos diese Aktion auch gewesen sein mag, hatte sie wenigstens einen aufklärerischen Hintergrund: Sie sollte auf die Nervenkrankheit ALS aufmerksam machen.

Optische Illusion von Frau mit drei Beinen

Viral-Hit: Warum hat diese Frau drei Beine?

Dieser neue Trend unter Jugendlichen, bei dem man sich Geschirrspültabs in den Mund steckt und teils auch isst, wird hoffentlich keine so hohen Wellen schlagen. Denn die Risiken, die mit dem Schlucken einer solchen Tablette einhergehen, sind dramatisch.

Im (amerikanischen) Nachrichtenbericht – Video siehe unten – warnen Experten vor dem Phänomen.

Unnötig zu erwähnen, dass die Tabs NUR zur Reinigung von dreckigem Geschirr geeignet sind – und nicht des Gehirns von dummen Ideen. Nicht umsonst ist der Warnhinweis "außer Reichweite von Kindern aufbewahrt" auf den Verpackungen zu finden. Einige rebellische Jugendliche sehen darin aber offenbar nur eine Herausforderung und nehmen die lebensgefährlichen Risiken auf sich.

Durchfall und Erbrechen sind noch die harmlosesten Folgen der Challenge. Teile der Tabs können auch in die Lunge geraten und Atembeschwerden verursachen. Auch Verbrennungen der Haut, der Speiseröhre und sogar der Augen sind möglich, warnen Ärzte.

Zu allem Überfluss filmen sich die Kids noch dabei und stellen die Videos dann online. Die Frage nach dem "Warum?" drängt sich auf – und eine Antwort ist einfach nicht zu erkennen.

Der Ursprung dieser Idiotie wird in einem Meme vermutet, auf dem jemand überlegt, einen Geschirrspültab zu essen, weil es aussieht wie ein süßer und fruchtiger Snack.

Auch interessant:
Mehr virale Hits
The Big Mac Challenge: Dieser Typ zeigt, wie es nicht geht

Tags:
Copyright 2018 maennersache.de. All rights reserved.