wird geladen...
Film-Update

Zu brutal, zu verstörend: Zuschauer-Warnung für neuen Killer-Film

Jeder neue Film von Lars von Trier ist schon im Voraus ein Ereignis. Nicht anderes ist es mit "The House that Jack Built", der bei seiner Weltpremiere in Cannes viele Zuschauer aus dem Saal ekelte. Der Trailer zeigt, warum.

Matt Dillon in The House that Jack Built
Matt Dillon in "The House that Jack Built" Concorde Filmverleih

Lars von Trier, ein dänischer Regisseur und Mitbegründer der zwar kurzlebigen aber einflussreichen Dogma 95, eines Manifests für die Produktion von Filmen, ist ein wahrer Enfant terrible der Filmszene. In den 90er-Jahren und Anfang der 2000er war er noch ein Kritikerliebling, der mit "Dancer in the Dark", "Breaking the Waves" oder auch "Dogville" modernen Klassikern des europäischen Kinos schuf.

Dann wurden seine Filme immer kontroverser (als sie sowieso schon waren), brutaler, schockierender. "Antichrist" geizt nicht mit drastischen Gewaltdarstellungen, seine vierstündige Erkundung weiblicher Sexualität in "Nymphomaniac" strapaziert mit endloser Nacktheit und Perversion. Und nun "The House that Jack Built" ...

"The House that Jack Built"schockiert Zuschauer

Im Film spielt Matt Dillon den Serienkiller Jack, dessen bestialische Taten über einen Zeitraum von zwölf Jahren verfolgt und die Brandweite seiner perversen Morde und Folter ausführlich dargestellt werden.

Bei seiner Premiere in Cannes war der Film für einige Zuschauer zu viel des Guten. Dutzende Kritiker und Journalisten ertrugen die Bilder nicht. Ein Zuschauer teilte per Twitter mit, dass 100 Leute das Kino verließen, schrieb weiter über "Verstümmelung von Frauen und Kindern". Einen "sadistischen Mörder-Porno" und eine "Tortur an Grausamkeit und Ermüdung" nennen andere den Streifen.

Bei Rotten Tomatoes hat der Film aktuell nur einen Wert von 59 Prozent – die Kritiker sind gespalten. Am besten, du bildest dir deine eigene Meinung. Der Film startet am 29. November 2018 in den deutschen Kinos. Der Trailer liefert schon einen Vorgeschmack.

Auch sehenswert:
Netflix: Die besten Horrorfilme auf Netflix
Alle aktuellen Serien-News

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';