wird geladen...
Superlative

Das größte Segelschiff der Welt

Das größte Segelschiff der Welt ist eine Segeljacht. Die SY A gehört einer Privatperson, dem russischen Milliardär Andrei Melintschenko.

Die SY A sieht futuristisch aus
Die SY A sieht futuristisch aus Wikimedia / KarleHorn CC BY 3.0

Das größte Segelschiff der Welt: SY A

Das Segelschiff ist ein Dreimaster, der die Segel komplett automatisiert ein- und ausfahren kann. Kombiniert haben diese eine Fläche von unglaublichen 3.700 Quadratmetern. Sollte einmal Flaute sein, kann das Luxusobjekt weiterhin mit 2 Diesel- sowie mit zwei Elektromotoren angetrieben werden.

Die Segeljacht hat eine Länge von 142,81 Meter und ist 24,88 Meter breit. Unglaublich: Neben Beibooten verfügt das Designer-Stück auch über ein integriertes U-Boot. Besonders exklusiv ist auch die Panorama-Lounge, die unterhalb der Wasserlinie liegt und somit einen Blick auf das See-Leben ermöglicht.

Historische Segelschiffe

Historisch gesehen gibt es nur drei Segelschiffe, die länger waren als die SY A. Die Preußen (147 Meter), die France II (146,5 Meter) und die R.C. Rickmers. Diese drei Schiffe waren gewaltige Fünf-Master.

Sie waren alle drei im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts im Dienst und existieren im besten Fall nur noch als Wrack. Da keines der drei Schiffe breiter als 16,9 Meter war, hatten sie alle eine weitaus geringere Verdrängung als die SY A.

Die SY A sieht futuristisch aus
Die SY A sieht futuristisch aus Wikimedia / KarleHorn CC BY 3.0

Somit behauptet sich die Segeljacht des russischen Milliardärs im Vergleich mit den historischen Giganten als größtes Segelschiff der Welt. In Sachen Geschwindigkeit lässt die moderne Jacht die alten Kähne auch weit hinter sich.

Mit etwa 21 Knoten (39 Stundenkilometer) fährt die SY A nur zwei Stundenkilometer langsamer als die Symphony of the Seas, das größte Kreuzfahrtschiff der Welt.

Wir stehen auf Rekorde und suchen ständig nach den Größten und Längsten, aber auch Kleinsten und Kürzesten. Alle unsere Funde gibt es auf unserer Superlativ-Übersichtsseite.

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';