wird geladen...
Da kommst du nie drauf

Interview: Nintendo-Entwickler verrät Super Marios Alter

Super Mario ist ein wahres Multitalent.

So alt ist Nintendos Videospiel-Charakter Super Mario
Nintendo-Entwickler Shigeru Miyamoto enthüllte während eines Interviews das Alter von Super Mario Nintendo-Entwickler Shigeru Miyamoto enthüllte während eines Interviews das Alter von Super Mario twitter/PlayNation

Seitdem der italienische Klempner 1981 – damals noch unter dem Pseudonym "Jump Man" – in "Donkey Kong" sein Videospieldebüt gab, erarbeitete sich Nintendos Aushängeschild über die Jahre einen exzellenten Ruf als Rennfahrer, Tennisspieler oder auch Golfer.

Zum Thema: D'OH! Ein Mathematiker hat Homer Simpsons Gehalt ausgerechnet

Doch wie alt ist das wohl berühmteste Videospiel-Maskottchen der Welt eigentlich?

Es sei dir verziehen, solltest du ihn bisher für einen Mann mittleren Alters gehalten haben. 

Quiz: Kennst du Namen aller FIFA-Cover-Stars?

Schauspieler Bob Honkins war knapp 50, als er Mario 1993 im "Super Mario Bros"-Film sein Gesicht lieh. Außerdem kann kein Mann unter 30 einen solchen Schnurrbart tragen, oder? Falsch gedacht!

Du bist wahrscheinlich älter

Mario ist tatsächlich erst Mitte 20. Sein Schöpfer Shigeru Miyamoto höchstpersönlich ließ die Bombe bereits während eines Interviews im Jahre 2005 platzen.

Nintendo rezitierte die Aussagens seines Masterminds, in denen der japanische Entwickler verriet, dass Marios Alter der einzige Punkt war, den Nintendo ihm beim Kreieren des ikonischen Videospiel-Charakters vorgeschrieben hatte:

"Ich denke, es war purer Zufall, dass wir bei der Entwicklung von Marios Charakter keinerlei Einschränkungen hatten.

Wenn du normalerweise eine Figur wie diese kreierst und sie der Weltöffentlichkeit präsentierst, verrätst du jedes noch so kleine Detail:

Was ist seine Lieblingsfarbe? Was ist sein Lieblingsessen? Aber außer der Tatsache, dass er 24-25 Jahre alt ist, haben wir nichts festgelegt."


Nintendo-Jünger weltweit reagierten verständlicherweise extrem verwundert auf diese Nachricht. Wie du den Tweets unten entnehmen kannst.

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';