Weihnachtsmarkt-Update

Stuttgarter Weihnachtsmarkt: Adresse, Termine und Öffnungszeiten 2021

Den Stuttgarter Weihnachtsmarkt darf man auch im Winter 2021/22 nicht verpassen - hier alle nötigen Informationen.

Weihnachtsmarkt Stuttgart
Der Stuttgarter Weihnachtsmarkt Foto: iStock / klug-photo

Stuttgarter Weihnachtsmarkt 2021

Stuttgart ist ja eigentlich immer eine Reise wert. Doch egal ob Tourist oder Einheimischer:in, an einer Institution kommt man vor allem zur festzeit nicht vorbei, denn in der baden-württembergischen Hauptstadt führt am Stuttgarter Weihnachtsmarkt kein Weg vorbei. Dieser gehört zu den größten und ältesten Vertretern seiner Art in ganz Europa. Wegen der Corona-Krise fand er 2020 nicht statt - in diesem Jahr geht es glücklicherweise (wohl) wieder rund.

Die Einschränkung hat mit dem wichtigen Hinweis weiter unten im Artikel zu tun.

Stuttgarter Weihnachtsmarkt: Adresse

Im Zentrum der Schwabenmetropole gelegen, erstreckt sich der Stuttgarter Weihnachtsmarkt vom Neuen Schloss und Königsbau über den Karls- und Schillerplatz bis zum Marktplatz.

Die genaue Adresse lautet: Stuttgarter Weihnachtsmarkt, Markt-, Schloss-, Schiller- &Karlsplatz, 70173 Stuttgart

Stuttgarter Weihnachtsmarkt 2021: Termin

Der Stuttgarter Weihnachtsmarkt findet in der Zeit vom 24. November bis zum 23. Dezember 2021 statt.

Stuttgarter Weihnachtsmarkt 2021: Öffnungszeiten

  • MO 10:00 - 21:00 Uhr

  • DI 10:00 - 21:00 Uhr

  • MI 10:00 - 21:00 Uhr

  • DO 10:00 - 21:00 Uhr

  • FR 10:00 - 22:00 Uhr

  • SA 10:00 - 22:00 Uhr

  • SO 11:00 - 21:00 Uhr

Stuttgarter Weihnachtsmarkt: Geschichte

Jährlich strömen bis zu vier Millionen Besucher auf den Stuttgarter Weihnachtsmarkt. Rund 300 Betriebe von Marktkaufleuten, Händlern und Schaustellern laden zum Verweilen ein. Dabei treten circa 60 Musikgruppen in jedem Jahr im offiziellen Programm auf.

Bereits im Jahr 1692 wurde der Stuttgarter Weihnachtsmarkt erstmals urkundlich erwähnt. Im Laufe der Jahrhunderte entwickelte er sich dann vom klassischen Jahrmarkt zum Großevent - und zu einem der größten Touristenmagnete der Stadt.

Stuttgarter Weihnachtsmarkt 2021: Wichtiger Hinweis

Der Veranstalter weist ausdrücklich darauf hin, dass der Stuttgarter Weihnachtsmarkt wegen unterschiedlicher Maßnahmen zur Verhinderung der weiteren Ausbreitung der Covid-19-Pandemie kurzfristig abgesagt werden könnte.

Es empfiehlt sich in jedem Fall vor dem geplanten Besuch des Stuttgarter Weihnachtsmarkt sich beim Veranstalter auf der Homepage zu informieren. Wo finde ich die Webadresse? Die Antwort: genau hier!