Stuttgarter Randale-Nacht: Das sind die Täter!
Nach der Stuttgarter Randale-Nacht fragt sich ganz Deutschland: Wer war das? Wir haben die Antwort.

Randale-Nacht von Stuttgart
Stuttgart erholt sich nur langsam von den Ausschreitungen in der Nacht zum 21. Juni 2020. In der Innenstadt hat ein gewaltbereiter Mob die Polizei angegriffen, nachdem diese einen 17-jährigen Deutschen wegen eines Drogendeliktes festnehmen wollte.
Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.
Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Wer sind die Tatverdächtigen?
Bei der gewaltbereiten Personengruppe soll es sich zumeist um Jugendliche handeln, die nach Polizeiangaben aus der "Partyszene" stammen. Seit rund vier Wochen sollen sie sich regelmäßig im Stuttgarter Schlossgarten treffen. Dort feiern sie zusammen und stellen Fotos von ihrem Treiben ins Netz. In der Vergangenheit soll aus dieser Gruppe heraus bereits zu Gewalt gegen Polizisten aufgerufen worden sein.
Nach den schweren Ausschreitungen am vergangenen Wochenende konnte die Polizei insgesamt 24 Personen festnehmen. Die Gruppe setzt sich hinsichtlich ihrer Staatsangehörigkeiten folgendermaßen zusammen:
12 Deutsche
12 Personen mit ausländischen Ausweisdokumenten
So alt sind die Festgenommenen
Nach Angaben der "Bild" sollen die tatverdächtigen Nicht-Deutschen unter anderem aus Bosnien, Portugal, Iran, Irak, Kroatien, Somalia und Afghanistan stammen.
Stuttgarts Polizei-Vizepräsident Thomas Berger sagte zu den mutmaßlichen Tätern: "Letztendlich war es ein bunter Mix über den Globus, der sich da gestern versammelt hat."
Von den festgenommenen Personen sollen sieben unter 18 Jahren sein, weitere sieben sind Heranwachsende im Alter zwischen 18 und 21.