Wenn es die Wissenschaft sagt Langzeitstudie: Leute, die keinen Alkohol trinken, sterben früher

29.05.2017
Studie: Leute, die keinen Alkohol trinken, sterben früher
© iStock

Wer brav ist, auf Trinkgelage und sonstige Exzesse verzichtet, lebt länger. So heißt es zumindest, stimmt aber zum Pech aller Langweiler gar nicht!

Eine wissenschaftliche Studie der Universität von Texas hat den Zusammenhang von Alkoholkonsum und Lebenserwartung über einen Zeitraum von 20 Jahren untersucht.

Studie: Darum sollte niemand Energy Drinks mit Alkohol mischen

Dabei kamen die Forscher zu der Erkenntnis: Wer abstinent lebt, stirbt früher als Gelegenheitstrinker!

Die Langzeitstudie:

Die Forscher untersuchten 1.824 Teilnehmer über einen Zeitraum von 20 Jahren. In dieser Zeit starben 41 Prozent der Gelegenheitstrinker vorzeitig (also vor Ende der durchschnittlichen Lebenserwartung). Bei den Menschen, die ganz auf Alkohol verzichteten, waren es 69 Prozent. Sogar bei den Alkoholikern lag die Rate mit 60 Prozent noch unter den Abstinenzlern.

Mehr: Trink diesen Schnaps und du wachst NIE mit einem Kater auf​

Warum leben Gelegenheitstrinker länger?

Die Schlussfolgerung mag zwar zunächst absurd klingen, ergibt aber durchaus Sinn. Der entscheidende Faktor: Sozialleben. Denn Alkoholkonsum hängt stark mit einem glücklichen und funktionierendem Freundeskreis zusammen. Und wer glücklich ist, lebt länger.

Video: Warum Bier die großartigste Erfindung der Menschheit ist

 

Um andere lebensverkürzende Faktoren auszuschließen, analysierten die Forscher ebenso, wie viel Einkommen ihre Probanden hatten, wie zufrieden sie mit ihrem Leben waren und ob und wie viel Sport sie trieben. 

Warum gelegentlicher Alkoholkonsum das Leben der Teilnehmer zu verlängern schien, konnten sich die Wissenschaftler nicht erklären. Sie gehen davon aus, dass Menschen, die in Gesellschaft eher dem Alkohol zusprechen, ein erfüllteres Sozialleben haben und somit weniger einsam und depressiv sind.

Weitere Artikel zum Thema:
Bierpreis-Index: In diesen 20 Städten trinkt man(n) am günstigsten
9 Bier-Mythen, an die kein Mann glauben sollte

Tags:
Copyright 2018 maennersache.de. All rights reserved.