Männerhelden

Was macht Stephan Remmler heute?

Stephan Remmler ist Anfang der 1980er-Jahre charismatischer Kopf der legendären Musikformation "Trio". Was macht Stephan Remmler heute?

Stephan Remmler
Stephan Remmler war Kopf der legendären Musikformation "Trio" imago images / United Archives

Stephan Remmler: "Da Da Da"

Am 9. Februar 1982 wird in Deutschland ein Song veröffentlicht, der Musikgeschichte schreiben wird. Der Text stammt von Stephan Remmler, Bandkollege Kralle Krawinkel (✝) steuert die Komposition bei, während Peter Behrens (✝) die Drumsticks schwingt – und bald singt die ganze Welt mit: "Da Da Da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht aha aha aha."

Der Song des Trios "Trio" aus Norddeutschland verkaufte sich bis heute 13 Millionen Mal. Ein Welthit!

Raus aus dem Fokus der Öffentlichkeit

Das Lied ist die Mondlandung für "Trio". Sie werden zu leicht skurrilen Dauergästen in der ZDF-Hitparade und können im Anschluss noch weitere Top-Ten-Hits landen. Doch "Da Da Da" bleibt unerreicht. Die drei Musiker gehen schließlich ab 1986 getrennte Wege, einzig von Remmler wird man im Anschluss noch etwas hören. Der einst verbeamtete Hauptschullehrer und Musikdozent zieht durch die Welt und hinterlässt in den folgenden Jahren verlässlich seine musikalischen Spuren.

Vor dem Erfolg von "Trio" versuchte sich Remmler als Schlagersänger oder coverte mit Studienkollege Krawinkel Rolling-Stones-Songs. Von daher überrascht es nicht, dass der gebürtige Wittener bald auch auf Solopfaden erfolgreich ist. Bereits sein erstes Album nach dem "Trio"-Aus schlägt voll ein und schenkt Deutschland Hits wie "Keine Sterne in Athen" oder "Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei".

Mit Beginn der 1990er-Jahre zieht sich Remmler verstärkt ins Privatleben zurück. Er lebt mit seiner Familie einige Zeit in Brasilien und tritt alsbald musikalisch nur noch selten öffentlich in Erscheinung.

Was macht Stephan Remmler heute?

Stephan Remmler hat sich bis heute der Kunst verschrieben, allerdings ohne medienwirksames Getöse. Er spielt beizeiten seine alten Hits neu ein, veröffentlicht Kinderbücher oder zeigt sich 2010 beim "MTV Unplugged"-Konzert von Rapper Sido auf der Bühne. Ansonsten spielt sich bei ihm mittlerweile vieles im Hintergrund ab.

Der heute 73-Jährige lebt mit seiner Familie auf Lanzarote sowie in Basel. Stephan Remmler ist verheiratet und Vater von drei Söhnen.

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';