Food-Update Starbucks geht nach Italien

Timo | Männersache 14.09.2018

Starbucks geht neue Wege und traut sich mit seinen Filialen ins genussverwöhnte Kaffee-Eldorado Italien.

Erste Starbucks-Filiale Italiens in Mailand.
Erste Starbucks-Filiale Italiens in Mailand. Foto:  Getty Images/MIGUEL MEDINA
 

Starbucks eröffnet erste Filiale in Italien

US-Kaffeeriese Starbucks hat 28.000 Filialen in 77 Ländern dieser Erde unter seinen Fittichen. Nach Italien hat sich das Franchise-Unternehmen bislang allerdings nicht vorgewagt. Das hat jetzt ein Ende.

Nie wieder Bechermüll: Starbucks und McDonald's tun sich zusammen
Nie wieder Bechermüll: Starbucks und McDonald's tun sich zusammen

 

Erster Standort am Apennin

In Mailand hat Starbucks hat am 6. September 2018 seinen ersten Laden in Italien eröffnet. Unternehmens-Chef Howard Schultz kommentiert diesen Schritt im Vorfeld mit folgenden Worten: "Starbucks geht nicht nach Italien, um den Italienern die Kaffeezubereitung beizubringen". Vielmehr wolle die Kaffeekette mit "großem Respekt und großer Demut" zeigen, was sie geschmacklich auf dem Kasten hat.

 

Unbescheidene Ausmaße

Die Mailänder Dependance ist allerdings als klare Kampfansage zu verstehen.  Eine 2400 Quadratmeter große Ladenfläche in Kombination mit einer begehbaren Rösterei gab es zuvor in ähnlichem Ausmaß nur in der Starbucks-Heimatstadt Seattle und in der chinesischen Hafenmetropole Schanghai.

Itailen verschenkt historische Schlösser (Symbolbild)
Italien verschenkt Immobilien: Darunter sogar Schlösser!

 

Ein langer Weg zum Erfolg

Im Vergleich bietet Starbucks den von den Italienern innig geliebten Espresso zu einem deutlich höheren Preis an. Auch stehen die Einheimischen gerne unkompliziert an der Bar und planen dafür weder eine lange Verweildauer ein, noch brauchen sie dafür Unmengen an Platz. Ein weiteres Problem aus der Sicht von Starbucks könnte werden, dass in direkter Nachbarschaft einige hochklassige Kaffee-Bars längst etabliert sind.

Ähnliche Artikel zum Thema:
Studie belegt: Kaffee direkt am Morgen ist keine gute Idee
Kaffeemaschine entkalken: Diese Hausmittel wirken immer

Tags:
Copyright 2019 maennersache.de. All rights reserved.