wird geladen...
Ratgeber

Spotify kündigen: Schritt für Schritt erklärt

Spotify kündigen, Schritt für Schritt erklärt. Wir sagen, wie du schnell und einfach dein Abonnement bei dem Musikstreaming-Dienst kündigst.

Spotify-App
Spotify kündigen, leicht und schnell iStock /stockcam

Spotify kündigen: Schritt für Schritt erklärt

Spotify ist ein aus Schweden stammendes Musikstreaming-Dienst, der neben Musik auch Podcasts, Hörbücher und Videos anbietet. Weltweit nutzen rund 271 Millionen Menschen Spotify, 124 Millionen zahlen einen monatlichen Beitrag für einen Premium-Account, der umfangreicher und komplett werbefrei genossen werden kann im Gegensatz zur Basic-Version.

Willst du den Premium-Account von Spotify kündigen? Hier verraten wir Schritt für Schritt, wie es gelingt.

Spotify kündigen

In fünf Schritten zur erfolgreichen Spotify-Kündigung:

  1. Melde dich über einen Browser deiner Wahl in Spotify an.

  2. Klicke über "Deine Kontoseite" auf "Dein Abo" und dann auch "Abo ändern".

  3. Zu Spotify Free scrollen und auf "Premium kündigen".

  4. Die folgenden Schritten durchführen.

  5. Als Abschluss der Kündigung erhältst du eine Bestätigungsnachricht.

Auf "Deine Kontoseite" kannst du anschließend einsehen, bis zu welchem Datum du die Premium-Vorteile nutzen kannst. Das Datum sagt dir auch, ab wann du Spotify Free hast.

Hilfreiche Infos

Hast du dein Spotify-Abo über einen Partner (z. B. iTunes oder deinen Mobilfunkanbieter) und nicht über Spotify direkt abgeschlossen, musst du es auch über den entsprechenden Partner kündigen.

Eine normale Registrierung bei Spotify kostet kein Geld. Du schließt also auch kein kostenpflichtiges Abo ab, das du kündigen müsstest. Zahlst du aber dennoch, dann hast du wahrscheinlich ein anderes Konto mit Spotify Premium. Hier lohnt es sich, mit dem Musikstreaming-Dienst Kontakt aufzunehmen.

Du zahlst weiter, obwohl du Spotify Premium gekündigt hast? Ein Grund könnte sein, dass du die Kündigung kurz vor oder nach dem normalen Rechnungsdatum getätigt hast, und die Zahlung bereits abgebucht wurde.

Wenn du auf "Deine Kontoseite" das Datum findest, das dir zeigt, ab wann du Spotify Free nutzt, wird ab dem kommenden Monat kein Geld mehr abgebucht. Falls das Datum nicht zu sehen ist, führe die Kündigung noch einmal durch. Wichtig ist die Bestätigungsnachricht am Ende des Vorgangs.

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';