wird geladen...
Corona-Update

Sonderweg: Das sind die Corona-Maßnahmen in Schweden

Schweden fühlt sich nach historischem Tiefstand der Corona-Infektionen im gegangenen Sonderweg bestätigt.

Aufeinanderprallende Fäuste als Symbol für Schwedens Kampf gegen Covid-19
Schweden geht in der Corona-Krise einen vielfach kritisierten Sonderweg (Symbolbild) iStock / Boris Jovanovic

Schwedens Sonderweg

Seit Monaten wird viel darüber diskutiert, wie Schweden mit der Corona-Krise umgeht. Maskenpflicht? Fehlanzeige. Schulschließungen? Keine Option. Dichtgemachte Lokale? Nicht nötig.

Ein kurzzeitiges Besuchsverbot für Pflegeheime gab es, das war's dann aber auch schon. Die Idee hinter dieser vermeintlichen Ignoranz: Da sich das Coronavirus sowieso nicht ausrotten lasse, erreiche man eventuell eine Verlangsamung der Ausbreitung durch höhere Immunität in der Bevölkerung.

Niedrige Corona-Zahlen

Die aktuellen Corona-Zahlen bewirken, dass sich Schweden in dem gegangenen Sonderweg bestätigt fühlt. Laut Johan Carlson, Direktor der staatlichen Gesundheitsbehörde FHM, sei die Zahl der Corona-Toten und Patienten, die intensivmedizinisch behandelt werden, deutlich gesunken.

Die Zahl der Neuinfektionen bleibe trotz verstärkter Tests auf einem niedrigen Niveau – im Gegensatz zu vielen anderen europäischen Ländern. "In der Kalenderwoche 36 hatten wir fast 126.000 Tests, davon waren nur 1,2 Prozent positiv", wird Carlson in einem Bericht des Focus zitiert. Im Frühjahr waren es über Wochen rund 19 Prozent positive Tests.

Hoher Preis

"Unsere Strategie war konsequent und nachhaltig. Wir haben wahrscheinlich ein geringeres Ausbreitungsrisiko als andere Länder", so der schwedische Epidemiologe Jonas Ludvigsson vom Karolinska-Institut.

Diese Strategie hatte allerdings einen hohen Preis, betrachtet man die langfristigen Zahlen. Gerechnet auf die Einwohnerzahl sind in Schweden bis heute etwa fünfmal so viele Menschen an Covid-19 gestorben wie in Deutschland oder Dänemark, und auch die Gesamtzahl der Corona-Infektionen ist deutlich höher.

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';