Corona-Update

Merkel plant diese Sonderregeln für Geimpfte

Wer gegen das Coronavirus geimpft wurde, soll nach dem Willen der Bundesregierung zeitnah mehr Freiheiten zurückbekommen.

Angela Merkel
Angela Merkel Foto: IMAGO / Political-Moments

Merkel plant diese Sonderregeln für Geimpfte

Wer vollständig gegen das Coronavirus geimpft wurde, kann bald mit Lockerungen im Angesicht der Corona-Pandemie rechnen. Wie die Bundesregierung bestätigt, sind diesbezüglich Anpassungen geplant.

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Corona-Geimpfte bekommen Freiheiten zurück

Corona-Geimpfte bekommen Freiheiten zurück. Nach Angaben von Gesundheitsminister Spahn sollen für diesen Personenkreis beispielsweise bestimmte Testpflichten und Quarantäneregeln entfallen, wie die Tagesschau berichtet.

Der Bundesgesundheitsminister sagte, dass nach Absprache mit den Gesundheitsministerinnen und -ministern der Länder die Verordnungen noch im April 2021 angepasst werden sollen. Maßgeblich für diese Entscheidung ist die Erkenntnis des Robert-Koch-Instituts, dass die Virus-Weitergabe bei vollständig Geimpften geringer sei als bei negativ Getesteten.

Kein Privileg oder Sonderrecht

Spahn dazu: "Das heißt, wir können jeden, der die zweite Dosis erhalten hat, zwei Wochen später so behandeln, als hätte er gerade aktuell einen negativen Test gemacht."

Und weiter: "Das ist kein Privileg oder Sonderrecht."

Konkret bedeutet dies, dass Geimpfte für bestimmte Dinge keinen Test mehr vorweisen müssen, wie etwa bei Flugreisen und demnächst auch im Einzelhandel.

Zudem sollen die Quarantäneregeln für Geimpfte angepasst werden. So wird Kontaktpersonen von Infizierten nicht mehr Quarantäne verordnet, wenn sie schon mehr als zwei Wochen vollständig geimpft seien und keine Symptome hätten.

Abstands- und Hygieneregeln sollen auch für alle Geimpften weiterhin gelten.

Ausnahmen von der Quarantänepflicht sollen übrigens nicht für geimpfte Patientinnen und Patienten in Kliniken und nicht für Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeeinrichtungen gelten, um Restrisiken zu minimieren.