TV

Sommerhaus der Stars 2023: Kandidaten, Beginn und Sendetermine

Das "Sommerhaus der Stars - Kampf der Promi-Paare" verspricht auch 2023 wieder tolle TV-Unterhaltung. Alle News und alle Informationen zu Kandidaten, Beginn und Sendetermin.

Teilnehmer beim Sommerhaus der Stars
Das sind die Teilnehmer beim Sommerhaus der Stars 2023 Foto: RTL

Alle Infos zum Sommerhaus der Stars 2023

Das Sommerhaus der Stars geht 2023 in die achte Staffel. Seit Juli 2016 läuft das Reality-Format auf RTL. Wann genau die Sendung in diesem Jahr läuft und was wir über Beginn, Sendetermine und die Kandidierenden wissen, erfahrt ihr hier. Seit dem 15. Mai laufen die Dreharbeiten für das Promi-Format. Die kandidierenden Paare stehen ebenfalls fest.

UPDATE: Aktuell dominieren auch Spoiler die Berichterstattung. Demnach soll bereits feststehen, dass ein Paar das Haus nach nur wenigen Tagen aufgrund eines Eklats verlassen musste. Bei einem weiteren Paar soll ebenfalls schon feststehen, dass sie das Haus frühzeitig verlassen mussten. Um wen es sich dabei handelt, erfahrt ihr weiter unten.

Sommerhaus der Stars 2023: Drehort

Zum Drehort: Eigentlich finden die Dreharbeiten traditionell in einer Finca in Portugal statt, doch wegen der Corona-Pandemie wurde in den vergangenen Jahren auf ein Gehöft in Bocholt (Nordrhein-Westfalen) zurückgegriffen. Laut Informationen der "Borkener Zeitung" wird das "Sommerhaus der Stars" auch 2023 auf dem Bauernhof im Bocholter Stadtteil Barlo stattfinden - das man außerhalb der Drehzeiten auch auf gängigem Wege mieten kann. Es wird auf Portalen wie "Booking.com" und "Airbnb.com" angeboten, für etwa 170 € pro Nacht.

Der Besitzer des Hauses, Friedrich Rump, bestätigte auf Anfrage des Portals "Travelbook" im vergangenen Jahr, dass für die Dreharbeiten so einiges umgeräumt werden musste: "Ich musste einen Großteil meiner Möbel räumen, um Platz zu machen für die Doppelstockbetten. Auch ich selbst musste meinen Privatteil räumen und in ein anderes Quartier ziehen", so der Besitzer.

Wann beginnt das Sommerhaus der Stars 2023?

Das Sommerhaus der Stars findet immer in den späten Sommermonaten statt. Im vergangenen Jahr wurde die Reality-Show Anfang September ausgestrahlt. Noch steht das genaue Datum für den Beginn der achten Staffel aus.

Sommerhaus der Stars 2023: Sendetermin

Auch die Sendetermine für das "Sommerhaus der Stars - Kampf der Promipaare 2023" sind noch nicht bekannt gegeben. Traditionell wird die Show jedoch über sechs Wochen, immer dienstags und donnerstags um 20:15 bei RTL ausgestrahlt. Zudem wird sie auch über den eigenen Streaming-Dienst RTL Plus gezeigt.

Wer sind die Kandidaten beim Sommerhaus der Stars 2023?

Es ist offiziell! DIESE Stars sind im Sommerhaus der Stars 2023 dabei:

  • Claudia Obert und Max Suhr

  • Aleksandar Petrovic und Vanessa Nwattu

  • Eric und Edith Stehfest

  • Maurice Dziwak und Ricarda "Ricky" Raatz

  • Walentina Doronina und Can Kaplan

  • Tim Toupet und Carina Crone

  • Justine Dippl und Arben Zekic

  • Pia Tillmann und Zico Banach

Wir stellen die Paare – und woher man sie kennt in der Bildergalerie vor:

Walentina Doronina und Can Kaplan
Walentina Doronina und Can Kaplan (1/10) RTL

Walentina Doronina und Can Kaplan sind offiziell dabei

Walentina Doronina hat an gleich mehreren Formaten in der Reality-Welt teilgenommen - sie war 2020 bei "Ex on the Beach" und 2021 bei "Are You The One" dabei, hatte Auftritte bei "Couple Challenge" und "Reality Shore" und war 2022 Teilnehmerin bei "Promi Big Brother". Dort machte ihr Can Kaplan auch einen Heiratsantrag. Die beiden sind also verlobt - und nun auch im "Sommerhaus der Stars" dabei.

Justine Dippl und Arben Zekic
Justine Dippl und Arben Zekic (2/10) RTL

Justine Dipl und Arben Zekic ziehen gemeinsam ins "Sommerhaus der Stars"

Justine Dipl ist die Ex-Partnerin des früheren Dschungelkönigs Joey Heindle. Sie arbeitet als Model, wurde einst zur „Miss Norddeutschland".

Heindl und DIpl beiden waren verheiratet und wollten sogar zusammen nach Mallorca auswandern. Doch all das liegt in der Vergangenheit, mittlerweile sind die beiden getrennt - und Justine hat mit ihrem Partner Arben Zekic ein gemeinsames Kind.

Claudia Obert und Max Suhr
Claudia Obert und Max Suhr (3/10) IMAGO / Future Image

Claudia Obert und Max Suhr im "Sommerhaus der Stars"

Claudia Obert (61) und ihr Partner (24) waren schon in mehreren Reality-Shows dabei. Zuletzt bei "Mein Mann kann" - und nun offenbar auch im Sommerhaus der Stars. 2023 soll auch abseits des Fernsehens ihr Jahr werden. Die beiden planen offenbar eine Hochzeit, es gäbe auch schon einen Ring, verriet Max Suhr am Ende des Jahres 2022. Obert selbst erklärte: "Mein Plan für 2023: Max heiraten und Kinder adoptieren!"

Update: Das Paar hat noch vor der Ausstrahlung der Sendung sein TV-Aus mitgeteilt. Claudia Obert und Max Suhr sind also doch nicht im Sommerhaus der Stars dabei. Der Grund war offenbar ein Eklat im WG-Haus, der das Paar dazu veranlasste, das Sommerhaus zu verlassen.

Aleksandar Petrovic und Vanessa Nwattu
Aleksandar Petrovic und Vanessa Nwattu (4/10) IMAGO / Reichwein

Aleksandar Petrovic und Vanessa Nwattu wieder vor der Kamera

Bei "Temptation Island " sorgten Aleksandar Petrovic und Vanessa Nwattu im vergangenen Jahr für Aufsehen. Denn er war dort eigentlich mit einer anderen Frau - und sie als Verführerin auf der Insel der Verführung. Doch die beiden verliebten sich offenbar ineinander, Aleksander war kurzzeitig mit zwei Frauen zusammen und trennte sich anschließend in der letzten Nacht von seiner Partnerin Christina, um mit Vanessa Nwattu zusammen zu sein. Seine Entwicklung sorgte in dem Reality-Format für Empörung. Umso gespannter dürfte das Publikum sein, das neue Paar im Sommerhaus der Stars zu erleben.

Tim Toupet und Carina Crone
Tim Toupet und Carina Crone (5/10) RTL

Tim Toupet und Carina Crone sind offiziell dabei

Tim Toupet ist ein Partyschlagersänger, der Titel wie "So ein schöner Tag" oder "Ich bin ein Döner" gesungen hat. Seine Freundin Carina Crone ist ebenfalls Partysängerin und singt Titel wie "Malle oder ich", "Ich hab auch Augen - Du Arsch" oder "Sailor Moon". Sie war bereits bei "Take me out XXL" 2021 und 2022 dabei. Auch Toupet, dessen Name sich von seinem eigentlichen Beruf als Friseurmeister ableitet, hat Reality-Erfahrung. Er war bereits 2005 im "Promi Big Brother"-Haus, das er jedoch vorzeitig verließ. Im Mai 2023 sah man ihn bei "Frauentausch".

Maurice Dziwak und Ricarda „Ricky“ Raatz
Maurice Dziwak und Ricarda „Ricky“ Raatz (6/10) RTL

Maurice Dzwiak und Ricarda "Ricky Raatz" im Sommerhaus der Stars 2023

Maurice Dzwiak und Ricarda "Ricky Raatz" sind ebenfalls im "Sommerhaus der Stars" dabei. Die beiden lernten sich bei "Are You The One?" kennen. Nach langem Hin und Her sind sie nun ein Paar. Zum Halbjährigen der beiden schrieb Maurice: "Ich bin einfach so unfassbar stolz, an deiner Seite zu sein".

Pia Tillmann und Zico Banach
Pia Tillmann und Zico Banach (7/10) RTL

Pia Tillmann und Zico Banach im Sommerhaus 2023

Sie ist Schauspielerin - in erster Linie bekannt als Meike Weber aus "Berlin Tag & Nacht", die seit 2013 bei "Köln 50667" dabei ist. 2014 verließ sie die Sendung, zu der sie sechs Jahre später zurückkam. Zudem arbeitete sie als Moderatorin, arbeitet als Model, betreibt einen YouTube-Channel und wurde für weitere "Scripted Reality"-Serien eingesetzt.

Tillmann hat gemeinsam mit ihrem Ex-Mann Steffen Donsbach, den sie am Set von "Berlin - Tag & Nacht" kennengelernt hat, einen Sohn. Jetzt ist sie mit ihrem aktuellen Partner Zico Banach zusammen, der unter anderem "Bachelorette"- und "Bachelorette in Paradise"-Kandidat war.

Eric und Edith Stehfest
Eric und Edith Stehfest (8/10) RTL

Eric und Edith Stehfest

Das Paar Stehfest zieht gemeinsam ins "Sommerhaus der Stars" ein. Eric Stehfest ist Schauspieler, der bei "Unter Uns" in einer Nebenrolle zu sehen war und fünf Jahre lang bei GZSZ die Rolle von Chris Lehmann spielte. Anschließend folgten mehrere TV-Formate – von "Let's Dance" über "Dancing on Ice" bis er 2022 bei "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" den zweiten Platz belegte. Zudem schrieb Stehfest ein Buch über seine Crystal-Meth-Sucht, das 2020 auf ProSieben verfilmt wurde. 2015 heiratete er Edith Stehfest.

Edith Stehfest hat ebenfalls einen Drogenentzug hinter sich. Nach der Hochzeit 2015 bekommt das Paar zwei Kinder. Noch während ihrer Schwangerschaft erfährt sie, dass sie im Alter von 17 Jahren K.o.-Tropfen bekommen hat und in ihrer Leipziger Wohnung vergewaltigt wurde. Der Täter hat die Tat außerdem gefilmt. Der Mann wurde zu drei Jahren und vier Monaten Haft verurteilt. Danach machte Stehfest unter dem Namen "Lotta Laut" Musik. Zusammen mit ihrem Mann und zwei weiteren Mitgliedern gründete sie zudem die Band "Esohes". Zusammen mit ihrem Mann veröffentlichte sie zudem das Buch "Rebellen lieben laut", das von der offenen Beziehung und Ediths Bisexualität handelt.

Gigi Birofio und Dana Feist
Gigi Birofio und Dana Feist (9/10) IMAGO / APress

Dieses Paar sollte den Gerüchten zufolge dabei sein - ist es aber doch nicht:

Er hat bereits Reality-TV-Erfahrungen. Wir sahen ihn mehrere Male bei "Temptation Island", im Dschungelcamp 2023 belegte er den zweiten Platz. Dana Feist ist Berufssoldatin und gleichzeitig Reality-Sternchen ("Love Island" und "Are You The One"). Jüngst wurde bekannt, dass die beiden ein Paar sind. Nun sollen sie offenbar auch im "Sommerhaus der Stars 2023" zu sehen sein.

Marc Terenzi und Verena Kerth
Marc Terenzi und Verena Kerth (10/10) IMAGO / nicepix.world

Dieses Paar sollte den Gerüchten zufolge dabei sein - ist es aber doch nicht:

Laut Informationen der "Bild" sollten Marc Terenzi und seine Verlobte Verena Kerth das erste Paar der neuen Staffel sein. Laut dem Bericht soll es bei den beiden aktuell jedoch viele Probleme geben. Angeblich gehe es um Alkohol, den Rausschmiss aus der Band, auch der Vorwurf der sexuellen Belästigung einer Minderjährigen steht aktuell im Raum. Zudem soll der ehemalig Boyband-Star wohl pleite sein.

Spoiler: DIESE zwei Paare sollen zuerst raus sein

Laut übereinstimmender Berichterstattung mehrerer Medien soll ein Paar das Haus bereits nach wenigen Drehtagen verlassen haben - der Grund dafür soll ein Eklat gewesen sein. Offenbar gab es Streit, woraufhin Claudia Obert und Max Suhr das Bauernhaus in Bocholt verlassen haben.

Jetzt berichtete das "OK Magazin", dass Walentina Doronina und Can Kaplan offenbar das zweite Paar sind, die das "Sommerhaus der Stars" verlassen. Laut dem Bericht wurde Walentina in Essen gesichtet - und das obwohl die Dreharbeiten für die Ausgabe noch nicht abgeschlossen sind.

Die Kandidaten der letzten Staffel

Das waren die letzten Kandidaten:

  • Ex-Dschungelcamp-Kandidatin Kader Loth (49) & Ismet Atli (51)

  • Ex-Fußballprofi Mario Basler (53) & Doris Büld (52)

  • "Bauer sucht Frau"-Traumpaar Patrick Romer (26) & Antonia Hemmer (22)

  • DSDS-Kultkandidat Cosimo Citiolo (41) & Nathalie Gaus (31)

  • Ex-"Promi Big Brother"-Kandidat Eric Sindermann (33) & Katharina Hambuechen (27)

  • YouTuber Marcel Dähne (28) & Lisa Wienberger (24)

  • Fußballspieler Sascha Mölders (37) & Ivonne Mölders (42)

  • Ex-AWZ-Star Stephen Dürr (47) & Katharina Dürr (39)

Sommerhaus der Stars: Alle Sieger im Überblick

Diese Paare durften sich bereits über die Gewinnsumme von 50.000 Euro freuen:

  • 7. Staffel im Jahr 2022: Patrick Romer und Antonia Hemmer

  • 6. Staffel im Jahr 2021: Lars Steinhöfel und Dominik Schmitt

  • 5. Staffel im Jahr 2020: Andreas und Caro Robens

  • 4. Staffel im Jahr 2019: Elena Miras und Mike Heiter

  • 3. Staffel im Jahr 2018: Uwe Abel und Ehefrau Iris

  • 2. Staffel im Jahr 2017: Nico Schwanz und Saskia Atzerodt

  • 1. Staffel im Jahr 2016: Xenia Prinzessin von Sachsen und Rajab Hassan

"Das Sommerhaus – Kampf der Promipaare" wird übrigens bei RTL sowie als Online-Stream bei TVNOW ausgestrahlt.