wird geladen...
Technik-Update

So erkennst du, wer dich in WhatsApp blockiert hat

Wurde ich bei WhatsApp blockiert? 4 Zeichen dafür, dass dich ein Kontakt bei WhatsApp blockiert hat - so erkennst du es.

WhatsApp: Neue Funktion findet Fotos und Videos schneller
WhatsApp: Neue Funktion findet Fotos und Videos schneller iStock / bombuscreative

Jeden Tag werden unzählige Nachrichten über WhatsApp verschickt. Doch manchmal kommen unsere Nachrichten nicht mehr an.

Hat dieser Kontakt mich bei WhatsApp blockiert? An diesen Zeichen erkennst du, ob ein Freund dich bei WhatsApp blockiert hat:

  1. Du kannst bei diesem Kontakt nicht mehr sehen, wann er zuletzt online warund ob er gerade online ist.  Achtung: Diese Anzeigen können auch durch die Privatsphäre-Einstellungen des Nutzers unterdrückt sein, sind also kein eindeutiger Hinweis.
  2. Das Profilbild des Kontakts ist verschwunden. Es kann zwar auch sein, dass der Kontakt sein Profilbild gelöscht hat, dies dürfte aber eher selten der Fall sein.
  3. Deine Nachrichten werden nicht mehr zugestellt. Wenn du eine Nachricht an den Kontakt sendest, erscheint nur noch ein graues Häkchen hinter der Nachricht. Dieses Häkchen bedeutet, dass deine Nachricht an die Server von WhatsApp übermittelt wurde. Wenn kein zweites graues Häkchen erscheint, konnte die Nachricht allerdings nicht zugestellt werden. Dann hat der Empfänger entweder keinen Internet-Empfang - oder er hat dich blockiert.
  4. Du kannst den Kontakt nicht mehr über WhatsApp anrufen.

Warum gibt es nirgendwo in WhatsApp eine Übersicht, von welchen Nutzern wir blockiert wurden?

WhatsApp möchte die Privatsphäre seiner Nutzer schützen. Darum hat das Unternehmen die Hinweise auf eine Blockierung uneindeutig gestaltet.

Tipp: Wenn du dich um einen Kontakt sorgst, zu dem du schon länger keinen Kontakt hattest, dessen Profilbild verschwunden ist, muss das nicht heißen, dass er dich blockiert hat. Es kann auch sein, dass die von dir gespeicherte Nummer von ihm nicht mehr genutzt wird. Versuche im Zweifelsfall, diesen Kontakt über einen anderen Kommunikationsweg zu erreichen und aktualisiere dann ggf. die Nummer für diesen Kontakt.

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';